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Kfz-Steuer Fiat 500

Der Flitzer

Der kleine Italiener genießt – gestern wie heute – Kultstatus. Das liegt nicht nur an der Retro-Optik.

Für einen Fiat 500 beginnt die Kfz-Steuer ab 18 Euro.

Cinquecento ...

Bei Klang dieses Namens sieht man ihn direkt vor sich: den sympathischen Flitzer mit den charakteristischen Rundungen.

Welchen Fiat 500, das ist allerdings eine Generationenfrage. Denn wie der MINI ist auch der kleine Italiener die Retro-Ausgabe eines Kultautos der 50er Jahre, des Fiat Nuova 500. An dessen Erfolgsgeschichte will der aktuelle Fiat 500 anknüpfen. Und bisher sieht es ganz gut für ihn aus, denn er findet nach wie vor reißenden Absatz.

2007 wurde er vorgestellt, auf den Tag genau 50 Jahre nach dem Fiat Nuova 500. Obwohl er ein ganzes Stück größer ist als sein Urahn, spielt er wie der Renault Twingo, der Smart oder der VW up! in der Liga der Kleinstwagen.

Der besondere Look des Cinquecento

Von Anfang an stand beim Fiat 500 das Design im Fokus. In technischer Hinsicht ist er zwar ein Zwilling des Fiat Panda, doch optisch hebt er sich deutlich ab.

Die Detailverliebtheit der Entwickler zeigt sich zum Beispiel an der neuen Chromleiste an der Front. Oder an den Bedienknöpfen in Retro-Optik. Oder am Armaturenbrett, das in Wagenfarbe lackiert ist.

Apropos Farbe: Seit dem Facelift 2015 bietet Fiat zusätzlich zur breiten Farbpalette sogenannte Second Skins an. Das sind farbige oder gemusterte Folien, die auf den Lack geklebt werden und auch problemlos wieder abgelöst werden können.

Damit sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten natürlich längst nicht erschöpft. Gegen Aufpreis lassen sich die Ausstattungsvarianten Pop/Pop Star, Lounge und Sport um die Pakete Style, Cult oder City ergänzen.

Interessant: Während ihnen das Design nicht individuell genug sein kann, sind die Cinquecento-Käufer bei den Motoren um einiges weniger experimentierfreudig. Ganze 70 % entscheiden sich für den Fiat 500 1.2. Gegen den 69 PS starken Basis-Benziner haben die Twinair- und Diesel-Versionen bei den Käufern keine Chance.

Kleines Auto, großer Anspruch

Ihnen reicht das nicht, Sie wollen mehr?

  • Mehr Leistung? Der getunte Fiat 500 Abarth erfüllt die Wünsche besonders sportlicher Fahrer.
  • Ein Accessoire, das zu Ihrem Designerkleid passt? Wie wäre es mit den Sondermodellen Fiat 500 by Gucci oder Fiat 500 by Diesel?
  • Ein Cabrio? Der Fiat 500C bietet Sonnenanbetern ein großes Faltschiebedach.
  • Ein SUV? Dann schauen Sie sich mal den Fiat 500X an.
  • Einen Multivan? Vielleicht ist der Fiat 500L etwas für Sie.
  • Eine Yacht? Selbst dann liegen Sie mit dem Fiat 500 fast richtig: Der Fiat 500 Riva bringt das Lebensgefühl der legendären Riva-Motoryachten auf die Straße.

Sparen mit dem Fiat 500 – zum Beispiel bei der Kfz-Steuer

Für besondere Wünsche fallen natürlich auch besondere Kosten an. Der Fiat 500 Riva Cabrio mit 95-PS-Dieselmotor etwa kostet mit rund 24.000 € beinahe so viel wie 2 Basismodelle (Fiat 500 Pop 1.2 8V).

Vielleicht finden Sie den Cinquecento Ihrer Träume als günstigen Gebrauchtwagen. Doch auch auf andere Weise können Sie sparen. Denn bei den Modellen unterscheiden sich auch die Nebenkosten erheblich. Von Verbrauch, Versicherung und Wartungskosten sollten Sie sich daher vor dem Kauf ein detailliertes Bild machen.

Und auch bei der Kfz-Steuer lohnt sich ein genauer Blick. Denn sie variiert ebenfalls von Modell zu Modell:

Am günstigsten fahren Sie mit dem Fiat 500 0.9 (Typ 312). Ganze 18 € kostet die Kfz-Steuer pro Monat. Ganz anders sieht es beim Fiat 500L 1.4 (Typ 199) aus: Monatlich fallen allein 156 € für die Kfz-Steuer an. Beim Fiat 500X 1.6 JTD (Typ 334) sind es mit 180 € sogar 10 Mal so viel wie beim Fiat 500 0.9. Doch selbst das ist noch zu toppen, und zwar vom Fiat 500 1.3 JTD (Typ 312) mit satten 200,72 €.

     kW/Hubraum in cm³  Emissionsgruppe Kfz-Steuer p. a.  
Fiat 500 0.9 (seit 10/2010)    63/875  Euro 5 18 €  
Fiat 500L 1.4 (seit 03/2014)   88/1368 Euro 6 156 €  
Fiat 500X 1.6 JTD (seit 2014)   88/1598 Euro 6 180 €  
Fiat 500 1.3 JTD (09/2007 - 09/2010)   55/1248 Euro 5 200,72 €  
Kfz-Versicherung

Steuer und Versicherung variieren stark

Sowohl Kfz-Steuer als auch Kfz-Versicherung variieren stark nach Modell und den Eigenschaften des Versicherungsnehmers. Daher sollte man beide Werte individuell berechnen.

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