
Planen, packen, organisieren, ummelden: Wer umzieht, hat viel zu erledigen. Starten Sie Ihren Umzug mit der ERGO Checkliste, um gut organisiert im neuen Zuhause anzukommen: Mit dieser To-do-Liste zum Abarbeiten und Abhaken bekommen Sie das Umzugschaos in den Griff.
Diese Themen finden Sie hier
Das Wichtigste im Überblick:
- Beim Umzug kommen viele Aufgaben auf Sie zu. Teilen Sie sich die Zeit vor dem eigentlichen Umzugstag gut ein, denn mit der Kündigung Ihrer alten Wohnung läuft bereits die Zeit.
- Teilen Sie Ihren Wohnungswechsel rechtzeitig allen Anbietern mit und melden Sie sich bei den relevanten Ämtern und Behörden um. Auch Versicherungen müssen teilweise angepasst werden.
- Schäden, die ein Umzugsunternehmen verursacht, sind bis zu einer Grundhaftung in Höhe von 620 € pro Kubikmeter abgesichert.
Warum ist eine Umzugscheckliste wichtig?
Ob es um die Kündigung der alten Wohnung, die Koordination mit dem Umzugsunternehmen oder die rechtzeitige Adressänderung geht – bei einem Wohnungswechsel müssen Sie viele Details im Blick behalten. Eine Checkliste für den Umzug bietet Ihnen dafür eine verlässliche Struktur: Sie bündelt alle wichtigen Aufgaben, ordnet sie zeitlich und macht den Planungsaufwand besser kalkulierbar. Indem Sie Schritt für Schritt nach der Checkliste vorgehen, reduzieren Sie das Risiko, etwas Wichtiges zu vergessen. Damit behalten Sie auch in hektischen Phasen den Überblick und vermeiden unnötigen Stress.
Ihr Umzug im Überblick
Die folgende Übersicht zeigt, welche Aufgaben Sie vor, während und nach dem Umzug zu erledigen haben:
- Mietverträge: Unterzeichnen Sie den neuen Mietvertrag und kündigen Sie den alten Mietvertrag fristgerecht.
- Renovierung neue Wohnung: Fußböden, Tapeten, Farbe – gestalten Sie die neue Wohnung nach Ihren Wünschen.
- Einrichtungsplanung: Entscheiden Sie, welche Ihrer Möbel mit in die neue Wohnung kommen und tätigen Sie evtl. Neuanschaffungen.
- Organisation des Umzugs: Legen Sie Termine fest, nehmen Sie Urlaub, organisieren Sie Helfer, mieten Sie einen Umzugswagen oder beauftragen Sie eine Umzugsfirma.
- Versorgungsanschlüsse ummelden: Melden Sie Strom, Wasser, Heizung und Internet rechtzeitig an bzw. um.
- Packen und ausmisten: Packen Sie frühzeitig Umzugskisten und entrümpeln Sie dabei Ihren Hausrat.
- Umzug: Bringen Sie am Umzugstag Möbel und Hausrat in die neue Wohnung.
- Adressänderung und Ummeldung: Kommunizieren Sie Ihre neue Anschrift an Behörden und Vertragspartner.
- Renovierung und Übergabe alte Wohnung: Übergeben Sie Ihre alte Wohnung nach den Bestimmungen des Mietvertrags. Lesen Sie dabei auch die finalen Zählerstände ab.
Gut zu wissen
6 bis 3 Monate vor dem Umzug: Wohnungssuche, Mietverträge, erste Planung
Wohnungssuche
Die Suche nach einer neuen Wohnung beginnt mit der Festlegung Ihrer eigenen Kriterien. Neben Immobilienanzeigen helfen auch persönliche Kontakte bei der Suche. Informieren Sie zum Beispiel Freunde und Bekannte, dass Sie auf Wohnungssuche sind.
Mietvertrag abschließen und unterschreiben
Unterschreiben Sie nach erfolgreicher Suche den Mietvertrag für die neue Wohnung. Klären Sie dabei, ob Renovierungsarbeiten notwendig sind und wann die Wohnungsübergabe stattfinden kann. Erkundigen Sie sich auch nach der Höhe und dem Zahlungstermin der geforderten Kaution.
Kündigung der alten Wohnung und Suche Nachmieter
Kündigen Sie die alte Wohnung mit ausreichend Vorlauf. Beachten Sie dabei die Kündigungsfrist, üblicherweise liegt diese bei drei Monaten. Die Suche nach einem Nachmieter kann helfen, doppelte Mietzahlungen zu vermeiden.
Renovierungsarbeiten planen
Soll die neue Wohnung renoviert werden, empfiehlt sich eine frühzeitige Terminabsprache mit Handwerksbetrieben oder die Planung der Eigenleistung. Materialien sollten rechtzeitig ausgewählt und beschafft werden.
Möbelcheck und Einrichtungsplanung
Planen Sie die Einrichtung der neuen Wohnung: Welche Möbel sollen mit umziehen? Brauchen Sie neue Möbel oder E-Geräte, zum Beispiel für die Küche? Messen Sie Ihre neuen Räume aus, um sicherzugehen, dass Ihre Möbel auch hineinpassen.
Umzugsunternehmen beauftragen
Ein Umzugsunternehmen kann Ihnen viel Arbeit abnehmen. Professionelle Umzugsfirmen transportieren nicht nur Ihr Hab und Gut von A nach B. Auf Wunsch werden auch Möbel ab- und wieder aufgebaut, Elektrogeräte und Spülen angeschlossen, Schränke aus- und wieder eingeräumt. Holen Sie Angebote ein und vergleichen Sie Kosten.
Umzugstermin festlegen und Helfer planen
Legen Sie den Umzugstermin fest und planen Sie den Tag. Wenn Sie mit Hilfe von Freunden und Familie umziehen möchten, kontaktieren Sie diese und planen die Helfer ein. Beauftragen Sie andernfalls ein Umzugsunternehmen. Denken Sie auch daran, einen oder mehrere Urlaubstage bei Ihrem Arbeitgeber einzureichen.
Umzugskosten planen
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Umzugskosten: Kaution, neue Möbel, Renovierung, Umzugsunternehmen – wann werden welche Beträge fällig?
Tipp

Hausratversicherung
Ihr Hab und Gut finanziell abgesichert
Damit sichern Sie Ihr Hab und Gut finanziell ab gegen Schäden, z. B. durch Brand, Wasserschaden oder Einbruchdiebstahl. ERGO erstattet den Neuwert Ihres Hausrats. Wählen Sie individuelle Zusatzbausteine wie Fahrradschutz.
2 Monate vor dem Umzug: Planung Umzugstag, Entrümpelung, Verträge
Umzugstag planen und organisieren
Besorgen Sie sich frühzeitig Umzugskartons für Ihren Hausrat. Wenn Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen, bekommen Sie die Kartons vom Anbieter gestellt. Reservieren Sie bei einer Autovermietung einen Transporter für den Umzugstag. Sprechen Sie mit Ihren Helferinnen und Helfern ab, wer an welchem Tag wann kommt. Falls Sie Kinder haben, organisieren Sie deren Betreuung am Umzugstag.
Hausrat ausmisten und entrümpeln
Je früher Sie damit beginnen, Ihren Hausstand in Kisten zu verstauen, desto besser. Nutzen Sie diese Gelegenheit dazu, sich von Dingen zu trennen, die Sie nicht mehr benötigen. Größere Möbel entsorgen Sie auf einem Recyclinghof oder Sie beantragen bei Ihrem örtlichen Abfallentsorgungsbetrieb einen Termin für den Sperrmüll.
Adressänderungen und Vertragsumstellungen
Lassen Sie wichtige Verträge wie Strom, Heizung, Wasser, Internet und Telefon schon vor dem Umzug umstellen. Ein Umzug ist auch eine gute Gelegenheit, Preise zu vergleichen und den Anbieter zu wechseln. Richten Sie für Ihre Post einen Nachsendeauftrag für mindestens 6 Monate ein. Vergessen Sie nicht, so bald wie möglich an Tür und Briefkasten der neuen Wohnung Ihren Namen anzubringen.
1 Monat bis 1 Woche vor dem Umzug: Packen und renovieren
Umzugskartons strategisch packen
Verpacken Sie Ihren Hausstand so, dass die Kartons in der neuen Wohnung direkt in den richtigen Raum gestellt werden können. Beschriften Sie alle Kisten gut, damit Sie wissen, wo Sie suchen müssen, wenn Sie etwas dringend benötigen.
Wichtige Unterlagen und Wertgegenstände separat aufbewahren
Dokumente und Wertsachen sollten griffbereit bleiben, also nicht in Umzugskartons packen.
Ausmessen und Möbeltransport planen
Damit es am Tag des Umzugs keine bösen Überraschungen gibt, messen Sie Ihre Möbel und die Treppenhäuser aus. Legen Sie fest, welche Möbelstücke für den Transport auseinandergebaut werden müssen.
Material für den Umzug besorgen
Am Umzugstag benötigen Sie vermutlich Werkzeuge, Verpackungsmaterialien, Spanngurte und Schutzfolien. Organisieren Sie dieses Material.
Neue Wohnung renovieren
Renovieren Sie Ihre neue Wohnung. Beachten Sie dabei, dass Wandfarbe bis zu drei Tage braucht, um ganz durchzutrocknen. Installieren Sie ggf. schon Lampen bzw. Leuchtmittel.
Daueraufträge einrichten
Schon jetzt können Sie bei Ihrer Bank Daueraufträge für Miete und Nebenkosten der neuen Wohnung einrichten.
Tipp
Umzugstag: Ablauf koordinieren
Möbelstellplan und Co.
Ihre Umzugshelfer oder ihr Umzugsunternehmen brauchen klare Instruktionen: Hängen Sie einen Möbelstellplan auf und überprüfen Sie, ob auf allen Kartons vermerkt ist, in welchem Raum sie abgestellt werden sollen. Halten Sie Getränke und Verpflegung bereit. Holen Sie das gemietete Umzugsfahrzeug ab.
Umzug koordinieren
Transportieren Sie erst die Möbel und lassen Sie diese an den richtigen Platz bringen, anschließend folgen die Kartons. Falls Sie mit einem Umzugsunternehmen umziehen, übernimmt dieses oft auch die Montage von Lampen, Möbeln, Vorhangleisten und vieles mehr.
Bis 2 Wochen nach dem Umzug: Ummelden, Adressänderung, Übergabe alte Wohnung
Behördengänge und Ummeldungen
Nach dem Umzug müssen Sie sich innerhalb von 2 Wochen beim Einwohnermeldeamt ummelden. Sämtliche Behörden, (Sozial-)Versicherungen, Banken und andere Anbieter benötigen Ihre neue Adresse. Stellen Sie Abos und andere Verträge auf die neue Anschrift um. In vielen Fällen ist das online oder per E-Mail möglich.
Wo muss ich meine Adresse ummelden?
- Bürgeramt / Einwohnermeldeamt (gesetzlich verpflichtend für alle Personen)
- Finanzamt (steuerpflichtige Privatpersonen und Unternehmer)
- Renten- und Krankenversicherung (alle Versicherten)
- Familienkasse (Eltern mit Kindern)
- Kfz-Zulassungsstelle (Menschen mit eigenem Auto)
- BAföG-Amt (Studierende und Auszubildende)
- Agentur für Arbeit und Jobcenter (Arbeitssuchende)
- Sozialamt (Bürgergeldempfänger)
- Arbeitgeber oder Universität
- Schule und Kinderbetreuungseinrichtungen
- Private Versicherungen
- Banken und andere Finanzdienstleister
- Abonnements
- Private Verträge: Fitness-Studio, Yoga-Kurs etc.
- Vereine
Tipp
Versicherungsverträge aktualisieren
Informieren Sie Ihre Versicherungsunternehmen über Ihren Umzug. Einige Versicherungsverträge sind an einen konkreten Wohnort, eine konkrete Wohnung oder ein konkretes Haus gebunden und müssen nach einem Umzug angepasst werden. Melden Sie Ihrer Hausratversicherung den Umzug und passen Sie ggf. die Versicherungssumme an. Sind Sie von einem in ein anderes Haus umgezogen? Dann überprüfen Sie Ihre Wohngebäudeversicherung. Auch bei Ihrer Kfz-Versicherung oder der privaten Haftpflichtversicherung können sich Änderungen ergeben.
Tipp

Private Haftpflichtversicherung
Für Schäden die Sie bei Dritten verursachen
Gegen dumm gelaufen hilft nur klug versichert. Denn dann sind Sie vor den finanziellen Folgen kleiner und großer Missgeschicke geschützt.

Wohngebäudeversicherung
Für den wichtigsten Ort der Welt: Ihr Zuhause
Festung, Ruheinsel, Zufluchtsort – Ihr Haus ist viel mehr als ein Dach mit 4 Wänden. Doch was ist, wenn ein Rohrbruch Ihr Zuhause unter Wasser setzt?
Alte Wohnung renovieren und übergeben
Renovieren Sie die alte Wohnung nach den Bestimmungen im Mietvertrag und führen Sie die notwendigen Schönheitsreparaturen durch. Sollte keine Renovierung vereinbart sein, übergeben Sie die Wohnung besenrein. Falls mit Ihrem Versorgungsunternehmen nicht anders vereinbart, lesen Sie die letzten Zählerstände für die Schlussrechnung Ihres Strom- Wasser- oder Heizungsanbieters ab. Leeren Sie ein letztes Mal den Briefkasten und übergeben Sie sämtliche Schlüssel. Achten Sie nach dem offiziellen Übergabetermin darauf, dass Ihr früherer Vermieter Ihnen die Mietkaution zurückerstattet.
Versicherungsschutz beim Umzug: Brauche ich eine Umzugsversicherung?
Bei einem Umzug kann es drunter und drüber gehen. Obwohl der Transport für die Profis vom Umzugsunternehmen tägliche Routine ist, kann dabei auch mal etwas zu Bruch gehen. Einmal nicht aufgepasst und schon hat der Spiegel einen Riss oder der Holztisch eine Macke. Müssen Sie sich für solche Fälle extra versichern?
Ihre Hausratsversicherung zahlt in der Regel bei Umzugsschäden nicht. Das Umzugsunternehmen aber ist verpflichtet, über einen Betrag in Höhe von 620 € pro Kubikmeter eine Grundhaftung zu übernehmen (vgl. § 451e Handelsgesetzbuch). Bis zum genannten Betrag sind Ihr Umzugsgut sowie Schäden am Transportfahrzeug oder im Treppenhaus abgesichert.
Hinweis
Eine zusätzliche Transport- bzw. Umzugsversicherung ist nur dann empfehlenswert, wenn Sie Schäden durch „unabwendbare Ereignisse“ befürchten oder der Wert Ihres Hausrats den Grundhaftungsbetrag der Umzugsfirma deutlich übersteigt. Unabwendbare Ereignisse sind Situationen, denen Sie nicht vorbeugen können und auf die Sie keinen Einfluss haben. Zum Beispiel, wenn ein vorbeifahrendes Auto den Umzugswagen touchiert.
Übrigens: Von der Grundhaftung der Transportunternehmen ist grundsätzlich folgender Hausrat ausgeschlossen:
- Schmuck und Juwelen
- Bargeld
- Urkunden und Dokumente
- Pflanzen
- lebende Tiere
- selbst gepackte Kisten
Kommt Ihre Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden auf?
Wenn beim Umzug z. B. eine Fliese oder ein Fenster zerspringt, wird der Vermieter den entstandenen Schaden in Rechnung stellen oder von der hinterlegten Kaution abziehen. In der Regel kommen Haftpflichtversicherungen für den Schaden auf. In so einem Fall steht Ihnen die private Haftpflichtversicherung der ERGO zur Seite und übernimmt die Kosten.
Tipp
Die ERGO hilft Ihnen, nach dem Umzug den Überblick zu bewahren. Welche Versicherungen sind in Ihrer neuen Wohnung sinnvoll?
Stand: 24.04.2024

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Hausratversicherung
Damit sichern Sie Ihr Hab und Gut finanziell ab gegen Schäden, z. B. durch Brand, Leitungswasser oder Einbruchdiebstahl. ERGO erstattet den Neuwert Ihres Hausrats. Wählen Sie individuelle Zusatzbausteine wie Fahrradschutz.