Zum Inhalt springen
Junge freundliche Mitarbeiterin mit Headset in einem Callcenter.

Ungewollte Werbeanrufe von ERGO stoppen

ERGO Werbeanrufe abbestellen

Sie bekommen ungewollte Anrufe von ERGO und möchten diese unerwünschten Anrufe stoppen?

Für ein großes Versicherungsunternehmen wie ERGO ist es sehr wichtig, als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden. Niemand sollte sich z. B. von Werbeanrufen oder E-Mails belästigt fühlen.

Aber bedenken Sie bitte: Es kann durchaus auch Anrufe geben, die einen wichtigen Hintergrund haben. Für Sie als Kunde, für Ihre Versicherungen oder aktuelle Vorsorge-Themen betreffend.

Nun sind Sie gefragt. Entscheiden Sie jetzt noch einmal, ob ERGO Sie anrufen oder eine elektronische Post schicken darf. Und natürlich können Sie Ihre Meinung auch jederzeit wieder ändern.

ERGO Telefonanrufe abbestellen – telefonisch in 3 Schritten

Das passiert, wenn Sie bei ERGO anrufen, um Werbeanrufe zu stoppen:

  1. Ein ERGO Mitarbeiter identifiziert Sie anhand Ihrer Daten wie Name, Vorname, Adresse usw.
  2. Er fragt, für welche Versicherungen der Werbewiderspruch gelten soll. Sie können einzelne Versicherungen vom Widerspruch ausschließen. Das bedeutet, Sie bekommen künftig zwar noch Werbung. Aber nur die, die Sie wirklich wollen. Und damit deutlich weniger als bisher.
  3. Der ERGO Mitarbeiter gibt Ihren Widerruf ins System ein, wo er direkt verarbeitet wird. Damit bekommen Sie keine werblichen Angebote mehr per Telefon. Oder nur noch Werbung für ausgewählte Versicherungen.

Sie sehen, es geht wirklich ganz einfach. Sicher lässt sich das Thema ungewollte ERGO Werbeanrufe im persönlichen Gespräch zu Ihrer Zufriedenheit lösen. Denn die steht für ERGO an erster Stelle.

ERGO Telefonwerbung abbestellen – einfach online

Oder Sie widerrufen Ihr Einverständnis gleich hier über das Online-Widerrufsformular für unerwünschte Werbung. Geben Sie dazu Ihre Daten ein, damit Sie eindeutig identifiziert werden können. Dann kann ERGO Ihren Widerspruch gegen Werbung per Telefon umgehend verarbeiten. Und Sie bekommen schon sehr bald keine Werbeanrufe mehr, die Sie nicht möchten.

Ohne Ihr Einverständnis keine Kontaktaufnahme

ERGO kontaktiert Sie als Kunden oder Interessenten aus verschiedenen Gründen und auf verschiedenen Wegen: per E-Mail, aber auch telefonisch. Doch nie ohne Ihre Einwilligung, die z. B. bei Anfragen oder Vertragsabschlüssen eingeholt wird.

Denn nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) dürfen Unternehmen zwar grundsätzlich per Telefon werben, genau wie per E-Mail und Brief. Doch unerlaubte Werbeanrufe sind verboten: Daten für Werbezwecke zu verwenden ist ohne ausdrückliche Einwilligung nicht zulässig. Das bedeutet: Auch für Telefonwerbung und E-Mails ist immer das Einverständnis des Adressaten nötig. So sollen Verbraucher vor ungewollten Anrufen oder E-Mails geschützt werden.

Auch ungewollte Anrufe können wichtig sein

Nicht jeder Anruf ist gleich Telefonspam oder Telefonterror. Auch dann nicht, wenn der Anruf unerwünscht ist oder ungelegen kommt.

Wenn ERGO anruft, kann es zwar auch allgemein um werbliche Angebote für neue Produkte oder besondere Leistungen gehen, von denen Sie profitieren können.

Doch wichtige Gründe für einen Anruf von ERGO sind auch:

  • Hinweise auf Versorgungslücken in Ihrer Absicherung, etwa wegen geänderten gesetzlichen Regelungen
  • Vereinbarung von Terminen
  • Maßgeschneiderte Angebote, die zu Ihrer Situation passen

Sie entscheiden, ob ERGO Sie dazu anrufen oder eine E-Mail schicken darf. Haben Sie einmal eingewilligt, können Sie natürlich Ihre Meinung jederzeit ändern: Sie können mit einem Werbewiderspruch bestimmte ERGO Werbung abbestellen. Oder ERGO Werbung ganz untersagen.

Kontaktweg ändern oder ERGO Werbeanrufe stoppen – so gehts

Unverlangte Werbung und ungewollte Anrufe sind lästig, gar keine Frage. Auch wenn es sich vielleicht um ein wichtiges Thema handelt. Doch auf keinen Fall soll sich der Kontakt mit ERGO für Sie so anfühlen wie eine Belästigung – oder gar wie Telefonterror. ERGO und ERGO Direkt ist es wichtig, mit Kunden und Interessenten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Dazu gehört auch Transparenz bei werblichen Angeboten. Genau wie die Möglichkeit, jederzeit eine frühere Einwilligung zu widerrufen, wenn Sie keine Werbung mehr erhalten möchten.

Am schnellsten widersprechen Sie ungewollten Werbeanrufen oder E-Mails telefonisch:

Häufige Fragen zu Themen wie unerwünschte Anrufe, Telefonterror, Werbung abbestellen bei ERGO und ERGO Direkt Versicherungen

Unerwünschte Anrufe verhindern Sie am wirksamsten, indem Sie Ihre Festnetz- bzw. Handynummer möglichst nicht weitergeben. Das bedeutet: Geben Sie Ihre Telefonnummer z. B. nicht an, wenn Sie an Gewinnspielen teilnehmen. Sondern nur dort, wo es unbedingt nötig ist.

Ihre Telefonnummer steht im Telefonbuch oder im Impressum Ihrer Website? Dann haben Sie wenig Möglichkeiten, unerwünschte Anrufe zu verhindern. Außer, Sie blocken unbekannte Nummern in Ihrem Telefon bzw. Router. Doch Sie können sich auch gegen Telefonspam wehren:

Mussten Sie Ihre Telefonnummer z. B. bei einem Vertragsabschluss angeben, widersprechen Sie am besten gleich der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken nach Art. 21 Abs. 2 und 3 Datenschutzgrundverordnung.

Übrigens: Seriöse Unternehmen machen Ihnen den Widerruf leicht und bieten Ihnen mehrere Wege, auf denen Sie Werbung widersprechen können. So wie ERGO auf dieser Seite, wo Sie sich mit einem kurzen Anruf oder online von telefonischer Werbung abmelden können.

Unseriöse Anrufer werden Sie am schnellsten los, indem Sie sie die Nummer in Ihrem Smartphone bzw. Router blockieren. Das geht generell auch bei anonymen Anrufen.

Nachhaltiger und vor allem auch im Sinn anderer Betroffener ist es, unverlangte Telefonwerbung der Bundesnetzagentur mitzuteilen. Denn sie kann die Telefonnummer abschalten – und zusätzlich die Telefonspammer mit einem Bußgeld belegen, um unerwünschte Anrufe künftig zu unterbinden.

Mit Telefonterror sind z. B. ungewollte, wiederholte Werbeanrufe gemeint. Viele Verbraucher werden mehrmals täglich von unbekannten Nummern angerufen und im Gespräch stark unter Druck gesetzt. Die Anrufer sind oft Callcenter, die Werbung machen für Gewinnspiele, Lotto-, Energie- oder Telekommunikationsanbieter.

Auch Ping-Anrufe zählen zum Telefonterror. Dahinter stecken ebenfalls meist Callcenter. Bei Ping-Anrufen lassen diese es nur kurz klingeln, um einen kostenpflichtigen Rückruf zu provozieren. Ganz klar Telefonterror. Die ERGO Versicherung AG und ERGO Direkt Versicherungen distanzieren sich ausdrücklich von solchem Verhalten. Beide Unternehmen rufen Kunden und Interessenten außerdem nur dann an, wenn diese zuvor ausdrücklich eingewilligt haben.

Tipp: Telefonterror durch Callcenter beenden Sie ganz schnell: Blockieren Sie unbekannte Telefonnummern auf Ihren Geräten. Hilft das nichts, melden Sie den Anrufer bei der Bundesnetzagentur.

Telefonspam der Bundesnetzagentur melden per Online-Formular

Bei der Bundesnetzagentur gibt es Online-Formulare für viele verschiedene unseriöse Werbepraktiken, z. B. für

  • Unerlaubte Telefonwerbung
  • Ping-Anrufe
  • Nicht verlangte SMS
  • E-Mail-Spam
  • Usw.

Wichtig: Machen Sie sich während des unerlaubten Werbeanrufs Notizen, damit die Bundesnetzagentur zielgerichtet gegen den Verursacher des Telefonterrors vorgehen kann:

  • Wann wurden Sie angerufen?
  • Von welcher Telefonnummer?
  • Worum geht es? Was will man Ihnen verkaufen?

All diese Informationen fragt die Bundesnetzagentur in den Formularen zur Meldung unerlaubter Telefonwerbung ab. Je konkreter Ihre Angaben zum Telefonterror, desto erfolgreicher kann die Bundesnetzagentur gegen den Telefonspammer vorgehen.

Sie sind genervt von Werbeanrufen der ERGO Versicherung bzw. von ERGO Direkt? Werbung abbestellen geht bei ERGO ganz einfach auf 2 unterschiedlichen Wegen. Etwa innerhalb weniger Minuten telefonisch unter 0800 / 3746 127.

Es geht so einfach, obwohl es schade ist, dass Sie werbliche Angebote abbestellen möchten. Aber Ihre Zufriedenheit ist für ERGO das Wichtigste.

Übrigens ist genau das ein Zeichen dafür, dass ERGO eine seriöse und partnerschaftliche Beziehung zu Ihnen als Kunde bzw. Interessent möchte: Sie entscheiden, wie ERGO Sie kontaktieren darf. Dabei sind Sie maximal flexibel, denn eine Änderung oder ein Widerruf von Werbung ist ganz einfach bei ERGO – und jederzeit möglich. Telefonterror und Belästigung dagegen sind Dinge, die den ERGO Werten und Richtlinien völlig widersprechen.

ERGO Werbung kündigen: Telefonanrufe, Werbebriefe, E-Mails

ERGO oder ERGO Direkt Werbung abbestellen ist ganz unkompliziert. Egal um welche Art von Werbung es sich handelt: Bei ERGO können Sie sich von allen werblichen Angeboten abmelden.

  • Sie möchten keine unerwünschten Telefonanrufe mehr bekommen?
  • Sie wollen E-Mail-Werbung kündigen?
  • Sie haben genug von den ERGO Werbebriefen in Ihrem Postkasten?

Dann rufen Sie an unter 0800 / 3746 127. Oder nutzen Sie für den Widerspruch gegen werbliche Angebote von ERGO das Online-Widerrufsformular.