Stets erreichbar: Neue Apps und digitale Services

„ ERGO digital: Was bringt das?“

Schnell, zuverlässig, allzeit ansprechbar, bequem: Immer mehr Kunden nutzen die Vorteile der digitalen Welt auch für ihre Versicherungen, Verträge und Anfragen. Ein Überblick über unsere neusten Ideen für Smartphones, Web und Social Media. Der Nutzen ist immer: Mehr Komfort, mehr Nähe, mehr Sicherheit.

ERGO Digital Lab in Berlin
Innovations-Werkstatt

Was bedeutet die Digitalisierung des Alltags für Versicherte? Und für ERGO? In Berlin erforscht das so genannte Digital Lab von ERGO diese Fragen. Es ist aus dem Mobile Lab von ERGO Direkt entstanden. Der Standort in der Hauptstadt ist ideal, um sich mit der dort sehr lebendigen und stetig wachsenden Start Up-Szene zu vernetzen und frühzeitig neue Trends und Innovationen zu erkennen. „Wir suchen nach Möglichkeiten, das Leben unserer Kunden einfacher zu machen“, sagt Sebastian Pitzler, Leiter des ERGO Digital Lab. „Zugleich wollen wir ihnen mit neuen Services und neuen Produkten helfen Risiken besser einzuschätzen, Schäden zu vermeiden und neue Mehrwerte bieten.“ Hier entstanden schon der digitale Nachlassbegleiter („Sterben 2.0“) sowie die Apps „Zahnplan“ und „Putzhelden“. Mit der einen lassen sich Zahnarztkosten vergleichen, die andere führt Kinder spielerisch ans Zähneputzen heran.

Daten im Netz
Digitaler Nachlass

Für manche findet bereits das halbe Leben online statt. Das führt zu neuen Problemen im Todesfall – für die Hinterbliebenen. Denn plötzlich müssen all die Nutzerprofile, Fotos in Clouds, E-Mail- und andere Internet-Konten und -Zugänge verwaltet oder entsorgt werden. Nur wenige Menschen hinterlegen bislang ihre Zugangsdaten so, dass sie später von Angehörigen gefunden und verwendet werden können. Ohne diese löschen einige Anbieter aber die Profile oder Konten von Verstorbenen. Damit sind wichtige und persönliche Daten unwiderruflich weg. Damit das vermieden wird, gibt es den digitalen Nachlassbegleiter mit umfangreichen Checklisten auf www.nachlassbegleiter.de (ERGO Direkt) und www.ergo.de.

Digitale Unterschrift
Neuer Service bei ERGO Direkt

Seit September 2014 können Kunden über ERGO Direkt ihre Risikolebensversicherung mittels einer elektronischen Unterschrift komplett im Netz abschließen. Der Kunde gibt seine Daten online ein und beantwortet die Gesundheitsfragen. Danach scannt man einen QR-Code mit einem Smartphone ein. Daraufhin erscheint ein Unterschriftsfeld, auf dem mit dem Finger oder einem speziellen Stift unterschrieben werden kann. Tablets zeigen das Unterschriftsfeld sofort auf dem Bildschirm an. Nach der Überprüfung des Online-Abschlusses liegt die Versicherungspolice innerhalb von drei Tagen im Briefkasten.
Auch Experten sind beeindruckt: Die renommierte Süddeutsche Zeitung und ihr Kooperationspartner Google haben uns für dieses Angebot einen Preis für digitalen Kundenservice verliehen – den „digitalen Leuchtturm“.

Kundenfeedback
Bewertungsplattform für ganz ERGO

ERGO stellt sich auch online Ihrer Meinung. Wir wollen wissen, was Sie von unseren Angeboten und unserer Arbeit halten – und alle sollen Ihre Einschätzung sehen können.
Mit der Bewertung unserer Vermittler durch Kunden hat ERGO im Versicherungsmarkt einen neuen Weg für mehr Transparenz beschritten. Die Beurteilung von Produkten und Services war erst nur bei ERGO Direkt möglich, jetzt schließt sie auf www.ergo.de/feedback alle Produkte und Services von ERGO, DKV und D.A.S. ein. Teilnehmen können alle Neukunden bei Erhalt ihrer Policen und alle Altkunden nach finaler Bearbeitung eines Anliegens. So ist sichergestellt, dass nur Menschen mit direkter Erfahrung ihren Eindruck vermitteln.
Wir lassen nicht nur Vermittler, Service und Angebote bewerten, sondern auch unsere Schadenfallbearbeitung. Der unabhängige Bewertungs-Dienstleister eKomi wertet die Beurteilungen aus. Das garantiert eine ehrliche, objektive Darstellung der Eindrücke. Die Bewertung erfolgt über die im Netz übliche Sterne-Skala von 0 bis 5. Sobald eine ausreichende Zahl an Urteilen zusammenkommt, veröffentlichen wir sie auf der Homepage der jeweiligen Marke oder Agentur.

Meine Versicherungen
Unterlagen und Vorgänge digital verwalten

Nie mehr Aktenordner suchen müssen: Schon 120.000 unserer Kunden verwalten ihre Versicherungs-Verträge im Internet. Dazu müssen Sie sich nur mit einer gültigen Versicherungsschein-Nummer registrieren. Unter „Meine Versicherungen“ können Sie auf www.ergo.de alle Dokumente von D.A.S., DKV und ERGO einsehen und bearbeiten (für ERGO Direkt: www.ergodirekt.de). Man kann dort Kundendaten, Bankverbindungen oder Zahlungsweise ändern lassen, Schadenfälle melden oder Rechnungen für Krankenversicherungen einreichen. Das spart Zeit und Nerven – und auch einigen Platz im heimischen Aktenschrank.

Patientenbetreuung
Smartphones erleichtern Angehörigen den Alltag

Immer auf dem neuesten Stand sein: Elektronische Sicherheit für Patienten und Angehörige bietet die praktische Pflege-Infoservice-App des micura-Pflegedienstes (einer DKV-Tochter). Die Pflegekräfte der miCura übermitteln die vor Ort gemessenen Werte des Blutdrucks, Blutzuckers aber auch Infos über das aktuelle Gewicht, den Puls, die Sauerstoffsättigung des Blutes und selbst Insulininjektionen direkt während des Besuchs an das Pflegedienst-Center.
Angehörige können sich den aktuellen Status des Patienten per App auf das Handy schicken lassen oder ihn wahlweise selber jederzeit abrufen und einsehen. Diese Werte können auch dem behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt werden, der damit immer über die Historie und den Verlauf informiert ist So sind alle relevanten Personen jederzeit mit allen wichtigen Daten versorgt. Das schafft ein Gefühl von Sicherheit für Patienten, Angehörige – aber auch die behandelnden Pfleger und Ärzte.

Unsere Blogs
Versicherung von innen

Wir wollen verständlich und persönlich sein. Aber wir wissen, dass vieles noch kompliziert wirkt. In unseren Blogs zeigen wir, wie wir uns verändern. Und stellen Lesern die Menschen vor, die für sie arbeiten und geben Tipps für den Alltag. Rund um die Uhr, jederzeit abrufbar.
Unter der Adresse www.erv-blog.de finden Kunden beispielsweise Neuigkeiten aus der ERV-Notrufzentrale, wertvolle Reise- und Sicherheitstipps oder aktuelle Geschehnisse aus der Reise-Welt. Einen Blick hinter die Kulissen bietet www.blog.ergo.de. ERGO Mitarbeiter und Vermittler bieten einen Einblick in ihren Alltag, geben Tipps und schildern, woran sie gerade arbeiten. Auszubildende erzählen, wie es sich anfühlt, bei ERGO zu lernen. Wir geben Einblicke in unser soziales Engagement. Auch unsere Kritiker kommen zu Wort. Unter blog.ergodirekt.de werden Mitarbeiter von ERGO Direkt zu Autoren und Ratgebern: Sie bieten praktische Versicherungstipps und so manchen Vorschlag für ein hoffentlich sorgenfreieres Leben.