Im Fokus: Qualität

„Ihr redet immer von Qualität. Aber was habe ich davon? Das kostet mich doch nur Geld!“

Versicherungen sind ein sensibles Geschäft. Es geht um Vertrauen, Vorsorge, Zuverlässigkeit und Beratung. Die gibt es nicht zum Nulltarif. Aber das ist eine Investition, die sich schnell bezahlt macht – vor allem, wenn es drauf ankommt.

Kurzberichte ERGO Kundenbericht 2015Das beruhigende Gefühl, einen starken Partner an der Seite zu haben, ist unbezahlbar.

Zuallererst werden Sie kompetent beraten. Guter Rat ist Zeit und Geld wert. Geld, weil unsere Vermittler Ihnen maßgeschneiderte Lösungen empfehlen und auch mal abraten, wenn eine Versicherung nicht zu Ihnen passt. Und Zeit, weil Sie nicht suchen müssen: Bei uns gibt es das, was Sie an Schutz und Vorsorge brauchen. Bequem aus einer Hand. Und auf dem Weg, der Ihnen am liebsten ist: Persönlich vor Ort oder am Telefon bei unserem Direktversicherer. Unkomplizierte Produkte können Sie gleich online abschließen.

Wenn Sie dann Kunde bei uns sind, tun wir weiter viel für Sie. Ein Sturmschaden an Ihrem Haus? Einer unserer Soforthelfer steht Ihnen kurzfristig zur Seite und klärt, was zu tun ist. Sie wollen verreisen und werden krank? Die Kollegen unserer Hotline prüfen, ob die Reise noch zu retten ist. Sie möchten Ihre Verträge gerne online selbst verwalten? Kein Problem, wir machen es möglich. Und vieles mehr.

Am wenigsten greifbar, aber am Wichtigsten ist: Sie können sicher sein, dass Sie bei uns gut aufhoben sind. Und zwar weit über den reinen Versicherungsschutz hinaus. Weil wir Ihnen auch zuhören, wenn Sie einmal unzufrieden sind. Weil Ihr Geld von Profis verwaltet wird – unser Vermögensmanager MEAG zählt zu den großen Investoren in Europa. Und weil wir als große Versicherungsgruppe auf lange Sicht für Sie da sind. So lange, wie Sie uns brauchen.

„Wer prüft, ob ihr euch immer korrekt verhaltet?“

Wir unterwerfen uns einem Branchenkodex. Und lassen uns extern bewerten.

Wir legen großen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. Das nennt man neudeutsch auch Corporate Governance. Dabei geht es um klare Verhaltensregeln für alle Beschäftigten und Vertriebspartner, damit sie immer fair und nachvollziehbar handeln. Sie müssen alle gesetzlichen Vorgaben einhalten, aber auch unsere eigenen strengen Regeln. Das reicht uns aber nicht. Wir sind zusätzlich dem Verhaltenskodex des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für den Vertrieb beigetreten. Externe Wirtschaftsprüfer haben im vergangenen Sommer im Rahmen einer Systemprüfung untersucht, ob wir bei der Umsetzung des Kodex mit den festgelegten Grundsätzen und Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind. Das ist der Fall. Dieses Jahr lassen wir die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen.

(Foto: Matthias Ritzmann/Corbis)