Editorial

„Liebe Leser, liebe Kunden,

Ralf Königs - ERGO Kundenbericht 2015willkommen im ERGO Kundenbericht. Zum vierten Mal greifen wir Fragen und Anregungen auf, mit denen Kunden im zurückliegenden Jahr auf uns zugekommen sind – und beantworten sie. Dabei stellen wir uns auch Kritik; schließlich sind nicht immer alle Versicherten mit uns zufrieden. Doch egal wie das Feedback ausfällt: Im Zentrum steht der Dialog. Wir sind überzeugt, dass wir uns nur dann wirklich verbessern, wenn dies im Austausch mit unseren Kunden geschieht. Auch das meinen wir mit unserem Versprechen „Versichern heißt verstehen“.

Dieser Kundenbericht widmet sich dem Schwerpunktthema Familie. Wieso? Weil Menschen, die Familien gründen, in besonderem Maße Verantwortung übernehmen. Für sich, für ihre Kinder und natürlich auch für die Gesellschaft insgesamt. Gleichzeitig wächst mit Kindern das Bedürfnis nach Schutz und Vorsorge. Egal wie groß oder klein die Budgets sind: Familien sind Planer. Hier sind wir als Versicherung gefragt. Wir können helfen, beraten, absichern. Lesen Sie mehr über Paare mit Kindern – und wie sie ihre Vorsorge angehen.

Wir sind als Unternehmen nur so erfolgreich, wie wir uns fortlaufend verbessern. Deswegen veröffentlichen wir auch in diesem Kundenbericht wieder unsere Kennzahlen, an der Sie unsere Arbeit für die Kunden messen können. Worüber wir uns freuen: Der Net Promoter Score – unser zentrales Maß für Kundenzufriedenheit – ist gestiegen. Was besser werden muss: Unsere Reaktionszeit, wenn Versicherte uns anrufen. Und die Geschwindigkeit, mit der wir Beschwerden bearbeiten.

Zur unserer kontinuierlichen Verbesserung gehört auch, dass wir unsere Angebote an den Orten und über die Kanäle verbreiten, die von unseren Kunden gewünscht werden. Die Stichworte sind: Digitalisierung, Internet, Smartphone. Entdecken Sie unsere praktischen mobilen und digitalen Services.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Entstehen dieses Kundenberichts beigetragen haben. Bei unseren Kollegen und vor allem bei unseren Kunden, die jedes Jahr mit ihren Fragen, Anregungen und nicht zuletzt auch ihrer Kritik helfen, ERGO besser zu machen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre des neuen ERGO Kundenberichts.

Ralf Königs, ERGO Kundensprecher

P.S.: Wenn wir im Kundenbericht von Kunden sprechen, meinen wir natürlich immer auch unsere Kundinnen. Aus Gründen der Lesbarkeit haben wir die vorliegende Form gewählt.