Verständlichkeit – TÜV geprüft

„Stichwort Verständlichkeit: Wie gut seid ihr wirklich?“

Der TÜV hat ERGO erneut geprüft und festgestellt: Wir haben uns verbessert!

TÜV Siegel - ERGO Kundenbericht 2015Wir wollen, dass Sie uns jederzeit verstehen. Unsere Briefe, Informationsblätter und Verträge sollen klar und nachvollziehbar sein. Wir wollen Kunden nicht mit komplizierten Texten irritieren oder gar verunsichern, sondern durch größtmögliche Verständlichkeit überzeugen. Dieses Ziel verfolgen wir bei ERGO seit Jahren konsequent – mit unserer Klartextinitiative. Wir haben feste Regeln für die Erstellung und Qualitätssicherung unserer Dokumente entwickelt.

Als erste Versicherungsgruppe in Deutschland hatten wir bereits vor zwei Jahren unsere Kundenkommunikation im gesamten Unternehmen freiwillig vom TÜV prüfen lassen. Seit dem unterziehen wir uns regelmäßig dieser Prüfung.

Das Ergebnis war damals gut (Note: 2,07). Der TÜV hatte ERGO aber auch „Hausaufgaben“ aufgegeben. In einigen Bereichen sahen die Kontrolleure noch Verbesserungsbedarfe. Jetzt wurde die Umsetzung dieser Verbesserungen vom TÜV unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: ERGO hat erneut das Siegel für verständliche Kommunikation erhalten und die Note auf 1,90 (gut) deutlich steigern können. Für die Prüfung waren insbesondere Kundendokumente wie Briefe, Vertragsunterlagen und Produktinformationen relevant. Aber auch ein Branchenvergleich und ein Sprachtest trugen zu diesem durchweg positiven Ergebnis bei.

Darüber freut sich auch ERGO Kundensprecher Königs: „Die Note des TÜV Siegels zeigt den Erfolg unserer Bemühungen. Mittlerweise ist das Streben nach verständlicher Kommunikation in weiten Teilen des Unternehmens zu einem festen Bestandteil geworden.“