Datenanalyse – BIG oder SMART DATA?



BIG DATA ist ein junger wandelbarer Begriff der digitalisierten Welt. Definiert wird Big Data aktuell über die „5 Vs“. Neben dem Volumen (Volume) sind das die Geschwindigkeit (Velocity), mit der Daten produziert/verarbeitet werden, die Vielfalt (Variety), die Daten annehmen können, die Genauigkeit oder Vertrauenswürdigkeit (Veracity), in der Daten vorliegen und der Wert (Value), den Daten darstellen.
Flexibilität und Geschwindigkeit sind gefragt. Der riesige, vielfältige Datenberg soll für ein Unternehmen aussagekräftig ausgewertet werden. Hier ist dann nicht mehr die „Masse" (BIG), sondern der wertvolle „Inhalt" (SMART) das entscheidende Kriterium.
SMART DATA hilft Fragen zu beantworten, wie „Warum passiert etwas?" oder gar „Was wird demnächst geschehen und was sollen wir tun?" Damit lassen sich Vorteile erzielen: in der Betrugserkennung, bei der Vermeidung von Stornorisiken, in der Reputationsanalyse oder - wie in unserem Beispiel - in Schaden/Unfall.
Mit SAS Visual Analytics setzen wir ein Tool ein, das es den Fachbereichen ermöglicht, auch ohne tiefergehende Kenntnisse im Bereich der Datenanalyse tätig zu werden. Einfache visuelle Auswertungen, z.B. über die Sturmschäden (Xaver oder Ela), ermöglichen es, künftige Risiken präziser zu ermitteln.

Zahlen / Daten / Fakten:
35 Mio. Datensätze
Für wen: seit 2014 im Segment Komposit im Einsatz