Kundenbewertungen

Gefiltert nach neutralen Bewertungen

  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 20. Juni 2015
    Bei Kostendiskussionen zwischen Arzt, Patient und Versicherer sollte man als Kunde nicht gegen die beiden anderen kämpfen müssen. Und - besser noch - auch die private Krankenversicherung sollte grundsätzliche Regelungen zur Kostendeckelung finden, damit nervenzerreibende Diskussionen und zum Teil hohe Zuzahlungen zu Lasten des Patienten vermieden werden können.
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Sie haben recht: Als Patient sollen Sie in Fragen der Kostenerstattung nicht "zwischen den Stühlen sitzen". Deshalb wollen wir Sie auch in solchen Fällen unterstützen. Als privater Krankenversicherer haben wir aber nur begrenzte Einflussmöglichkeiten. Denn anders als bei der gesetzlichen Krankenversicherung besteht kein Vertragsverhältnis zwischen uns und dem behandelnden Arzt. Sprechen Sie uns bei Unstimmigkeiten oder Fragen zu Behandlungen dennoch gerne an. Wir helfen Ihnen gern weiter und informieren über die vertraglichen Leistungen. Ihr ERGO Team
  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 20. Juni 2015
    Sehr gut finde ich die Art der Rechnungseinreichung. Die Onlinedialoge zur Einsendung von Rechnungen sind einfach zu handhaben und bieten dennoch die nötige Sicherheit vor fremden Zugriff.

    Weniger schön sind die langen Bearbeitungszeiten. So dauert es allein mehrere Tage bis sich der Status auf "in Bearbeitung" ändert. Letztlich stehe ich dem Arzt in der Rechnungsschuld und muss diese im Voraus ausgleichen oder ihn um Geduld bitten. Schön wäre dann eine Angabe wie lange die Bearbeitung bei der DKV voraussichtlich dauern wird. Ebenso wünsch eich mir detaillierte Angaben zu einzelnen Leistungspositionen die nicht erstattet werden. Im aktuellen Fall werden nur Summen genannt die unter Zahnersatz oder Zahnbehandlung fallen. Welche Positionen auf der Rechnung das genau sind, ist für mich damit nicht nachvollziehbar.
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Schön, dass Sie mit unserem Kundenbereich "Meine Versicherungen" zufrieden sind. Natürlich wünschen Sie, dass wir Ihre Rechnungen möglichst schnell bearbeiten. Deshalb bemühen wir uns Ihre Leistungsanträge innerhalb von 14 Tagen zu bearbeiten. Der Einreichungsweg der Rechnung spielt bei der Bearbeitungsdauer keine Rolle. Denn wir unterscheiden nicht zwischen Online-Einreichung oder Postweg.
    Wir wollen unsere Leistungsabrechnung möglichst übersichtlich und verständlich gestalten. Deshalb können wir nicht alle Details aufnehmen. Sollten Sie genauere Informationen zu unseren Leistungen wünschen, rufen Sie uns einfach an. Wir beantworten gern Ihre Fragen. Ihr ERGO Team
  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 20. Juni 2015
    Weiterempfehlung ja. Verbesseert werden könnte wesentlich kürzere Leistungsabrechnungszeiten!!!
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Vielen Dank für Ihre Bewertung! Unser Ziel ist es, die Leistungsanträge innerhalb von 14 Tagen ab Posteingang bei uns abschließend zu bearbeiten. Leider können wir die Bearbeitung innerhalb dieser Zeit nicht immer garantieren. Hierfür bitten wir um Verständnis. Ihr ERGO Team
  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 20. Juni 2015
    Die Bearbeitungszeit und die Auszahlung der Leistungsanträge dauern zu lange. 19-20 Tage sind zu viel.
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Es tut uns leid, dass Sie mit der Bearbeitungsdauer nicht zufrieden sind. Wir haben diese für Ihre Leistungsanträge aus 2015 geprüft.
    Die Anträge haben wir innerhalb einer Zeitspanne von 7 bis 14 Arbeitstagen bearbeitet. Zudem bitten wir Sie, die Zeit für den Postweg zu beachten. Auf diesen haben wir keinen Einfluss.

    Natürlich möchten wir, unseren Kunden einen optimalen Service bieten. Welche Möglichkeiten gibt es? Sie können uns Ihre Unterlagen per Fax oder E-Mail einreichen. Auch können Sie sich auf unsere Internetseite www.dkv.com für unseren Kundenbereich anmelden. Hier werden Ihnen weitere Möglichkeiten für eine kürzere Bearbeitungszeit geboten.

    Wir freuen uns, wenn wir die Sachlage klären und Ihnen annehmbare Alternativen anbieten konnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr DKV-Team
  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 19. Juni 2015
    1) Partnerschaftliche Zusammenarbeit!

    2) Beiträge für Rentner nicht immer leicht zu stemmen, deshalb schnellere Abrechnung erwünscht.

    3) Online-Abwicklung verspricht flotteren Durchlauf - ist jedoch nicht für jeden praktikabel.

    4) Flexiblere Auslegung des Leistungskataloges erwünscht.
    Beispiel:
    10 Einheiten Krankengymnastik an Geräten kosten 350 € (wird erstattet)
    Medizinische Trainingstherapie / Krankengymnastik am Gerät ist im Abo preiswerter, wird aber nicht erstattet. Der Versicherer gibt m. E. hier erhebliches Sparpotential aus der Hand.
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Danke für Ihre offenen Worte. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Nur so können wir besser werden. Die aktuelle Bearbeitungsdauer sehr wir auch kritisch. Momentan dauert es länger, bis Sie Ihr Geld bekommen. Wir ergreifen viele Maßnahmen, um dies zu ändern. Uns ist besonders wichtig, dass Sie zufrieden sind und Ihr Geld schnellstmöglich bekommen.
    Zu Ihren Ausführungen bezüglich "Einsparpotential" nehmen wir gerne telefonischen Kontakt mit Ihnen auf.
    Ihr ERGO Team
  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 19. Juni 2015
    Es wäre hilfreich, wenn bei Kostenplan des Zahnarztes seitens der DKV bei Kosten-Übernahmeerklärung nicht nur ein Pauschalpreis angegeben wird, sondern detaillierte Aufstellungen, wie im Kostenplan des Zahnarztes, erfolgen, d.h. spezifizieren. Dieses wäre sehr hilfreich, damit man mit dem Zahnarzt nochmals die Kosten durchgehen kann und auch dadurch den Eigenanteil erheblich senken kann.

    Vielleicht wäre es auch gut, wenn in der Leistungsabrechnung vermerkt wird, welcher Sachbearbeiter für den Kunden zuständig ist,
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Vielen Dank für Ihren Hinweis.

    Wir sind dankbar, wenn Sie uns an Ihren Ideen teilhaben lassen. Denn diese Ideen sind wegen ihrer „Praxisnähe“ besonders wertvoll. Nicht selten setzen wir deshalb solche Vorschläge um.

    Unsere Briefe wollen wir möglichst verständlich schreiben. Deshalb nennen wir in unseren Kostenzusagen nur den erstattungsfähigen Rechnungsbetrag und den voraussichtlichen Erstattungsbetrag. Auch erhalten Sie Informationen über die vertraglich vereinbarten Leistungen. Auf nicht versicherte Kosten weisen wir ebenfalls hin.

    Sollten Sie darüber hinaus detaillierte Informationen wünschen, rufen Sie uns einfach an. Wir beantworten gern Ihre Fragen. Ihr ERGO Team
  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 18. Juni 2015
    Einreichen und Rückmeldung Leistungsabrechnung
    Insgesamt bin ich mit der Vorgehensweise zufrieden.
    Anmerkung hierzu:
    Ich beschrifte meine eingereichten Rechnung mit dem jeweiligen Absender.
    In den Aufstellungen finde ich meine Angaben nicht wieder.
    Insofern ist mir eine Prüfung nicht möglich.
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Wir arbeiten papierlos und geben die Daten der Rechnungen in unserem Abrechnungssystem ein. Persönliche Notizen werden hierbei nicht übernommen, da diese für unsere Auszahlungen nicht relevant sind. Leider können wir im Sinne einer schnellen Bearbeitungsweise keine individuelle Leistungsabrechnung berücksichtigen.
    Wir bitten um Verständnis.
    Ihr ERGO Team
  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 18. Juni 2015
    Callcenter der Hotline bei Anfragen zur Sadenbearbeitung und Kostenvoranschlägen häufig inkompetent und wenig hilfreich und teilweise unvrerschämt.

    Ärztehotline sehr hilfreich.
    Eingerichte Rechnungen werden nach ca.3 Wochen überwiesen.
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir haben Ihre Meinung zu unseren Kollegen aus dem telefonischen Kundenservice aufgenommen und werden diese an die entsprechende Stelle weiterreichen.
    Aus Ihrem Text heraus und nach Einsicht Ihres Vertrages ist ersichtlich, dass Sie eine Einreichung zu einem speziellen Leistungsthema vorgenommen haben. Natürlich versuchen wir auch hier, die 2-wöchige Bearbeitungsdauer einzuhalten.
    Wir bitten dennoch um Verständnis, dass es Vorgänge gibt, die wir nicht am Telefon entscheiden können und die in die weitere Bearbeitung in ein Leistungsbüro gehen.
    Wir hoffen, dass Sie letztendlich mit Ihrer Erstattung zufrieden sind und bedanken uns für Ihre Ehrlichkeit.
    Ihr ERGO Team
  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 17. Juni 2015
    im April d.J. habe ich die Arztrechnungen zum 1.Mal online eingereicht - es ging rasend schnell, innerhalb von 2 Tagen hatte ich die Erstattung auf dem Konto. Die nachfolgenden Einreichungen wurden stets langsamer bearbeitet, so dass ich mir überlege, alles wieder in Papierform einzureichen.
  • Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 17. Juni 2015
    Seit einiger Zeit stelle ich fest, daß die Bearbeitung von eingereichten Rechnungen länger dauert, so daß ich - um die Zahlungsfrist einzuhalten - mit z.T. erheblichen Beträgen in Vorleistung treten mußte. Es wäre wünschenswert, wenn Rechnungen innerhalb von 10-14 Tagen bearbeitet und erstattet würden.
    Obwohl ich schon seit Jahren meine Rechnungen online einreiche, bekomme ich mit jeder Leistrungsabrechnung einen Leistungsantrag in Papierform, den ich umgehend in den Papierkorb werfe. Es könnten sicher erhebliche Kosten vermieden werden, wenn Kunden, die ihre Rechnungen online einreichen, keinen Leistungsantrag mehr erhielten.
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Vielen Dank für Ihre Kritik.
    Wir bemühen uns die Erstattungen innerhalb von 14 Tagen zu erledigen. Dieser Zeitraum betrifft die Zeit vom Eintreffen der Unterlagen bis zur Fertigstellung und Anweisung des Geldes. Hinzu kommt dann der Überweisungs- und Postweg. Dieser kann 2-3 Tage in Anspruch nehmen.
    Kennen Sie schon die Möglichkeit der digitalen Post in unserem Kundenportal „Meine Versicherungen“? Auf Wunsch stellen wir Ihnen unsere Post in ihr Online-Postfach als PDF-Dokument ein. Dazu ist lediglich eine Änderung in den Einstellungen erforderlich. So können Sie selber entscheiden, ob und welche Informationen Sie ausdrucken möchten.
    Ihre Onlinebriefe sind sicher und können nur von Ihnen gelesen werden. Dies stellen wir mit einem SMS-Kennwort sicher. Einmalig müssen Sie Ihr Mobiltelefon für diesen Service anmelden.
    Wir haben in Ihrem Vertrag vermerkt, dass Sie zukünftig bei den Abrechnungen keinen neuen Leistungsantrag mehr erhalten.
    Bei Fragen sind wir gern für Sie da.
    Ihr DKV Team