Menü Menü

Telefon

E-Mail

Bedarfsanalyse

Telefon

Gebührenfrei in Deutschland

0800 3746 925

E-Mail
 

E-Mail schreiben

 

Bedarfsanalyse

Jetzt einfach und schnell Ihren persönlichen Bedarf ermitteln.

Jetzt Bedarf ermitteln

Urlaub mit den Großeltern - worauf ist zu achten

Mit den Enkeln in den Urlaub fahren – das ist für erfahrene Großeltern kein Problem! Oder doch? Was ist, wenn unterwegs etwas passiert? Vor einem Urlaub mit Großeltern sollte man einige Details beachten.

 

Enkelurlaub gut vorbereiten

Sommerferien mit Oma und Opa – ein Traum für viele Kinder, denn die Großeltern erlauben doch meist mehr als die Eltern. Und wenn Mama und Papa arbeiten müssen, bietet sich ein Urlaub mit den Großeltern geradezu an. Wann gibt es schon mal die Gelegenheit, so viel gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen? Natürlich wünscht man sich dann unbeschwerte Tage, doch wie ist das eigentlich, wenn zum Beispiel ein Unfall passiert und die Großeltern über eine medizinische Behandlung entscheiden müssen? Dürfen sie das so einfach, auch wenn sie nicht die Erziehungsberechtigten sind? Ja – aber nur sofern sie eine Vollmacht der Eltern haben.

Die ERGO Unfallversicherung
Im Urlaub mit den Enkeln ist so einiges los – da kann es schnell zu Unfällen kommen. Für den Fall der Fälle sollten Sie vorbereitet sein. Einfach, leistungsstark und persönlich: Mit der ERGO Unfallversicherung sind Sie gut abgesichert. In beiden Varianten „Smart“ und „Best“ sind bereits im Grundschutz umfangreiche Leistungen enthalten: finanzielle Hilfen und persönliche Beratung jederzeit und weltweit. Plus: Sie können die Unfallversicherung flexibel erweitern z. B. mit der Unfall-Hilfe. Für die Absicherung, die zu Ihrem Leben passt.

Vollmacht für Großeltern

Eigentlich dürfen nur die Erziehungsberechtigten, also die Eltern, Entscheidungen hinsichtlich der medizinischen Behandlung treffen. Diese Entscheidungsgewalt kann mit einer medizinischen Vollmacht der Eltern für die Zeit des Urlaubs auf die Großeltern übertragen werden. Ebenfalls nur mit einer Vollmacht dürfen Ärzte den Großeltern Auskunft über den Gesundheitszustand des Kindes erteilen – anderenfalls sind sie an ihre ärztliche Schweigepflicht gebunden.

Wichtig bei einer Vollmacht für die Großeltern ist die Vollständigkeit der Angaben:

  • vollständiger Name des Kindes
  • sein Geburtsdatum
  • seine Adresse
  • Namen der Eltern und der Großeltern sowie deren Adressen und Telefonnummern
  • Personalausweis- bzw. Reisepassnummern der Eltern und der Großeltern
  • Ort und Dauer der Reise
  • Unterschrift von beiden Sorgeberechtigten

Für kompliziertere Fälle ist besser ein Anwalt für die Formulierung der Vollmacht hinzuziehen.

Urlaub mit Enkelkind – welche Unterlagen sind nötig?

Neben der Vollmacht ist es sinnvoll, eine Kopie vom Impfpass des Kindes mit in den Urlaub zu nehmen. Dann kann der Arzt bei einem medizinischen Notfall feststellen, ob das Kind einen ausreichenden Impfschutz hat. Auch Blutgruppe, Allergien und Vorerkrankungen sind für den Arzt wichtig.

Darüber hinaus kann eine kleine Reiseapotheke sehr hilfreich sein, wenn es auf Reisen zu kleinen Wehwehchen kommt. Falls das Kind regelmäßige Medikamente nehmen muss, gehören diese natürlich ebenso ins Gepäck. Die Eltern können die Dosierungen vorbereiten und sie den Großeltern mitgeben.

Mietsachschäden auf Reisen

Was ist, wenn im gemieteten Ferienhaus Einrichtungsgegenstände versehentlich zu Bruch gehen oder beschädigt werden? Die ERGO Privat-Haftpflichtversicherung bietet sogar für diese Schäden finanziellen Schutz.

Bedarf ermitteln

Urlaub mit Großeltern im Ausland

Für einen Familienurlaub ins nicht deutschsprachige Ausland empfiehlt es sich, die Vollmacht in die Landessprache übersetzen zu lassen. In manchen Ländern ist eine notariell beglaubigte Vollmacht notwendig. Außerdem brauchen Kinder für bestimmte Länder einen Kinderreisepass beziehungsweise einen biometrischen Reisepass. Informationen dazu erteilt das Auswärtige Amt oder die jeweilige Landesbotschaft. Hier erhalten Eltern oder Großeltern auch Informationen zu den Einreisebestimmungen der Länder und zu eventuellen Pflichtimpfungen. Im Ausland sind ärztliche Behandlungen, Medikamente oder gar ein Krankenhausaufenthalt oft eine kostspielige Privatangelegenheit, darum kann eine Auslandsreise-Krankenversicherung sinnvoll sein. Für den Notfall sollten die Großeltern auf jeden Fall wissen, wie das Kind im Ausland versichert ist.

 

Tipps für den Urlaub mit Oma und Opa

Ab welchem Alter ist Urlaub mit Großeltern sinnvoll?

Das hängt vom Verhältnis der Kinder zu den Großeltern ab. Sind sie an längere gemeinsame Zeiten, auch über Nacht, gewöhnt, spricht nichts gegen erste Kurzreisen.

Probeurlaub mit dem Enkelkind

Um zu sehen, ob alles im Urlaub mit den Großeltern klappt, empfiehlt es sich, erst einmal für einen oder zwei Tage nur in die nähere Umgebung zu verreisen. Das kann zum Beispiel ein langer Tagesausflug sein oder eine Tour mit einer Übernachtung in der Nähe des Heimatortes. Bei solch einem Probelauf sollten die Großeltern auch darauf achten, was die Kinder bereits können und was nicht: Wie fit sind sie, zum Beispiel für längere Wanderungen am Urlaubsort? Und haben sie schon ein Schwimmabzeichen oder ausreichend Übung, sodass sie sicher schwimmen können? Wenn die Großeltern die Fähigkeiten ihrer Enkel ausreichend kennen, können sie leichter entscheiden, in welchen Gewässern das Planschen problemlos machbar ist – und sie können etwaige Gefahrensituationen schneller einschätzen. Das hilft auch bei der Entscheidung für mögliche Urlaubsorte und -aktivitäten.

Wohin soll es gehen?

Bei einem Generationenurlaub mit den Enkelkindern sollten die Aktivitäten an die Interessen und Bedürfnisse der Kinder angepasst sein. Darum sollten die Kinder und auch die Eltern in die Planungen miteinbezogen werden. Kinder mögen Urlaubsorte, an denen sie die Gelegenheit haben, selbst Dinge zu entdecken:

  • Beim Bauernhofurlaub können vor allem Stadtkinder das Landleben und den Umgang mit Tieren kennenlernen.
  • Beim Urlaub am Strand sollte das Meer flach sein, damit der Nachwuchs problemlos planschen oder am Strand Burgen bauen kann.
  • Auf einem Campingplatz finden sich meist viele andere Kinder zum Spielen.
  • Auf einer Städtereise sollten auch kindgerechte Aktivitäten auf dem Programm stehen, zum Beispiel Spielplätze, ein Kindermuseum oder ein Zoo. Und am besten wohnt man in einem kinderfreundlichen Hotel, in dem das Kind auch mal herumtoben kann.
  • In einem Clubhotel oder einem All-inclusive-Hotel sollten auch für die Kinder Aktivitäten angeboten werden.

Was tun bei Heimweh?

Auch das erste Reiseziel sollte nicht zu weit weg sein, damit bei Heimweh eine schnelle Rückkehr möglich ist. Regelmäßiger Kontakt nach Hause, zum Beispiel über Skype oder Telefon, kann bei Heimweh helfen, ebenso wie vertraute Gewohnheiten, etwa die Gute-Nacht-Geschichte oder ein Kuscheltier. Sind die Kinder älter, sind auch Fernreisen möglich.

Wie lange sollte eine Reise dauern?

Auch das hängt vom Kind ab. Am Anfang sollten es versuchsweise erst einmal nur ein paar Tage sein.

Urlaub mit Großeltern – Checkliste

Das gemeinsame Verreisen von Großeltern und Enkeln kann mit der richtigen Vorbereitung allen Beteiligten Spaß machen und Beziehungen festigen. Hier noch einmal alles Wichtige zum Urlaub mit den Großeltern auf einen Blick:

  • Vollmacht korrekt erstellen und mitnehmen
  • fürs Ausland: Vollmacht übersetzen bzw. notariell beglaubigen lassen
  • fürs Ausland: Kinderreisepass beziehungsweise biometrischer Reisepass nötig?
  • Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen
  • Impfpass des Kindes einpacken
  • Reiseapotheke vorbereiten
  • unter Umständen regelmäßige Medikamente nicht vergessen
  • Aktivitäten an die Interessen und Bedürfnisse der Kinder anpassen
  • Probeurlaub machen
  • Heimweh vorbeugen