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Gemeinsam mit und bei ERGO in Ihre berufliche Zukunft? Dann warten Sie nicht länger und nehmen Sie Ihre Karriere heute, hier und jetzt in die Hand. Zeigen Sie uns, wer Sie sind und lernen Sie Ihr künftiges Team kennen. Wir sind bereit und freuen uns auf Sie!

Informationen zum Bewerbungsprozess

In unserem Stellenmarkt können Sie sich schnell und einfach über aktuelle Stellen informieren. Dazu wählen Sie Ihr Berufsfeld und den gewünschten Standort aus, mit einem Klick finden Sie alle verfügbaren Stellenangebote. Natürlich können Sie auch weitere Filter setzen, um Ihre Jobsuche einzugrenzen. Sollte einmal nichts Passendes dabei sein, können Sie sich Ihr persönliches Job-Abo ganz schnell einrichten. Abonnieren Sie dazu einfach Ihre ausgewählten Job-Filter und lassen sich automatisch von Stellenangeboten per E-Mail informieren. So verpassen Sie kein neues Stellenangebot.

Ihre Online-Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Bewerbungen berücksichtigen, die über unser Online-Bewerbungssystem eingegangen sind. Die Online-Bewerbung über das ERGO Bewerber-Portal hat einen großen Vorteil: Wir können Ihre Daten schnell einsehen und auf Ihre Bewerbung direkt reagieren.

Für die Erfassung Ihres Bewerberprofils benötigen Sie ca. 10 bis 15 Minuten. Wir haben unseren Bewerbungsprozess sehr schlank gehalten. Bitte beachten Sie, dass der Lebenslauf als einziges Pflichtfeld im Bewerbungsformular hinterlegt ist! Um Ihnen mehr Flexibilität zu geben, können Sie uns auch gerne später über die Kommunikationsvorlage "Unterlagen anfordern Upload" weitere Bewerbungsunterlagen zur Verfügung stellen. Wenn Sie eine vorzeitige Löschung ihrer persönlichen Daten wünschen, haben wir auch dafür eine Lösung in unserem Prozess berücksichtigt.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen anzuhängen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse und Zertifikate

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen in einem der folgenden Formaten vorliegen: jpg, pptx, txt, xlsx, pdf, png, docx, jpeg (je Datei max. 10 MB). 

Ablauf zum Bewerbungsprozess und Bearbeitungsdauer
  1. Eingangsbestätigung: Wenn Sie sich auf eine bestimmte Stelle beworben haben, werden Ihre Unterlagen in unserem Bewerbermanagementsystem erfasst. Unmittelbar danach senden wir Ihnen eine Eingangsbestätigung. Parallel dazu wird Ihre Bewerbung an die Personalverantwortlichen weitergeleitet, die Ihre Qualifikation und Ihre Kompetenzen mit unserem Anforderungsprofil abgleichen. Die Vorauswahl dauert in der Regel zwei bis vier Wochen. Wenn der Rekrutierungsprozess unerwartet mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant, erhalten Sie von uns einen Zwischenbescheid.
  2. Vorstellungsgespräch: Wenn Ihre Unterlagen bei uns auf Interesse stoßen, laden wir Sie entweder zu einem persönlichen Gespräch oder zu einem Telefon-Interview ein. Das erste Vorstellungsgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dauert in der Regel ca. 60 Minuten. In der Regel werden die etwa einstündigen Gespräche direkt mit einem Verantwortlichen a. d. Fach- und Personalbereich geführt. Das Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen, in dessen Verlauf wir mehr über Ihre Persönlichkeit, Fähigkeiten und Qualifikation erfahren möchten. Natürlich haben auch Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und uns als Arbeitgeber kennenzulernen.
  3. Vertragsabschluss: Nach dem Vorstellungsgespräch melden wir uns, um Ihnen unsere Entscheidung mitzuteilen. Erhalten Sie von uns ein Angebot und nehmen Sie es an, senden wir Ihnen nach Klärung alle internen Formalitäten zeitnah Ihren Vertrag zu.
Zeitlicher Ablauf:
Bewerbungsstatus Aktivität Zeitfenster
Online-Bewerbung Eingangsbestätigung sofort
Bearbeitung / Anforderung Unterlagen Sichtung Unterlagen durch Personal und Fachbereich 2 bis 4 Wochen
Einladung zum Telefongespräch Telefoninterview 1 Woche
Einladung zum 1. Vorstellungsgespräch 1. Vorstellungsgespräch 1 bis 2 Wochen
Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch 2. Vorstellungsgespräch 2 bis 4 Wochen
Einstellung Entscheidung / Vertragsabschluss 1 bis 2 Wochen

Der gesamte Bewerbungsprozess dauert 7 bis 13 Wochen.

So funktioniert die Online-Bewerbung

Schritt 1 - Online-Bewerbung

Gehen Sie auf die entsprechende Stellenbeschreibung, die Sie in unserem Stellenmarkt gefunden haben, und klicken Sie dort auf „Online-Bewerbung“.

ERGO Karriere - Bewerbungsprozess

Schritt 2 - Bewerbungsformen

Sie können sich über Ihren Xing und LinkedIn Account bewerben oder Ihren Lebenslauf hochladen und das System automatisch Ihre persönlichen Daten ausfüllen lassen. Sie können auch Ihre zuletzt erstellte Bewerbung wieder aufrufen, indem Sie auf den Button „Letzte Bewerbung erneut verwenden“ klicken und Ihre E-Mail eingeben. Sie erhalten dann per E-Mail einen Zugangscode, verwenden Sie diesen innerhalb von 24 Stunden, um die Daten Ihrer letzten Bewerbung zu übertragen. Wenn Sie Ihre Persönlichen Daten manuell eingeben wollen, fahren Sie bitte mit Schritt 3 fort.

ERGO Karriere - Bewerbungsprozess

Schritt 3 - Persönliche Daten

Wichtig ist, dass Sie die als „Erforderlich“ markierten Felder (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) ausfüllen.

ERGO Karriere - Bewerbungsprozess

Schritt 4 - Dokumente hochladen

Laden Sie bitte Ihr Anschreiben, Lebenslauf sowie weitere Anlagen hoch. Achten Sie dabei auf die unterstützen Dateiformate und die maximale Größe.

ERGO Karriere - Bewerbungsprozess

Schritt 5 - Zustimmung

Stimmen Sie bitte dem ersten Punkt zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten zu, die Zustimmung des zweiten Punktes ist optional.

ERGO Karriere - Bewerbungsprozess

Stellenangebote, Bewerbung, Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräch

  • Ja. Sobald eine Stelle besetzt ist, wird das Stellenangebot automatisch gelöscht.

  • Am einfachsten ist es, wenn Sie sich online bewerben – dazu wählen Sie einfach im ERGO Stellenmarkt die Position aus, für die Sie sich begeistern, klicken auf „Online-Bewerbung“ und werden dann durch den Bewerbungsprozess geführt.

  • Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingetroffen sind, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Die Bearbeitungsdauer lässt sich nicht auf den Tag genau bestimmen. Ihre Bewerbung ist uns wichtig und wird von verschiedenen Personen und Fachbereichen sorgfältig geprüft und beurteilt. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dieser Prozess etwas Zeit in Anspruch nimmt. Wir werden Ihnen innerhalb von 14 bis 21 Tagen eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung zukommen lassen.

  • Wenn wir alle Unterlagen geprüft haben, treffen wir eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten. Mit diesen führen wir ein erstes Gespräch. Die Bewerberinnen und Bewerber, die uns hier überzeugen, laden wir zu einem zweiten Gespräch ein. Danach machen wir den fachlich und persönlich geeigneten Kandidaten ein Angebot.

  • Als möglicher Kandidat sprechen Sie in aller Regel mit einem Personalverantwortlichen und dem Vorgesetzten der jeweiligen Fachabteilung. Durch eine sorgfältige Vorbereitung und Ihr offenes, freundliches und authentisches Auftreten können Sie den ersten guten Eindruck nachhaltig bestätigen. Und Sie können uns Fragen stellen, z. B. zu Aufgaben, Perspektiven und Unternehmen. Für uns ist das Gespräch die Gelegenheit, mehr über Sie, Ihren bisherigen Werdegang und Ihre Motivation für die Bewerbung zu erfahren.

  • Ja, sofern Sie mit der Deutschen Bahn an- und abreisen (2. Klasse). Bitte stimmen Sie sich im Vorfeld mit uns ab, wenn Sie andere Verkehrsmittel nutzen müssen.

  • Nach 14 bis 21 Tagen erhalten Sie eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Innerhalb 21 bis 42 Tagen laden wir Sie zu einem Telefoninterview oder einem persönlichen Kennenlernen ein und Sie erhalten eine Rückmeldung.

    sofort  Bewerbung  Eingangsbestätigung 
    Wochen 1-2 Sichtung  Prüfung Ihrer Unterlagen durch Personal- und Fachabteilung 
    Wochen 3-4 Gemeinsames Kennenlernen Interview mit Personal- und Fachabteilung
    Nach dem Interview Entscheidung Entscheidung und Vertragsabschluss

Bewerbungstipps

    • Mit Ihrem Anschreiben, Lebenslauf und berufsrelevanten Zeugnissen können wir uns ein erstes Bild von Ihnen, Ihren Stärken und Ihren persönlichen Erwartungen machen.
    • Auf einer DIN-A4-Seite liefern Sie uns überzeugende Argumente für Ihre Bewerbung.
    • Dazu gehören Ihre besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie für die Position qualifizieren.
    • Uns interessieren aber auch Ihre persönlichen Ziele und Wünsche – und natürlich, warum Sie sich gerade für unser Unternehmen entschieden haben.
    • Nicht relevant sind z. B. einzelne Seminarscheine oder vollständige Abschlussarbeiten.
    • Sie haben sich über unser Unternehmen genauestens informiert.
    • Vielleicht hatten Sie in diesem Zusammenhang auch schon einmal mit uns telefoniert oder uns auf einer unserer Veranstaltungen besucht.
    • Nehmen Sie darauf Bezug. Wir können Ihre Bewerbung dann besser zuordnen.
    • Wir erfahren, was Sie bisher gemacht und erreicht haben.
    • Dabei helfen uns nicht nur die klare Struktur und Vollständigkeit Ihres Lebenslaufs, sondern auch die lesefreundliche Gestaltung.
    • Bitte geben Sie bei Zeitangaben mindestens den Monat und das Jahr an.
    • Zeigen Sie uns, dass Sie gut informiert über ERGO und die Sie interessierende Tätigkeit sind.
    • Informationen dazu finden Sie beispielsweise in unseren Broschüren, auf unserer Homepage und in Presseveröffentlichungen. 
  • Uns interessieren alle Ihre relevanten Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse – bitte achten Sie dabei auf eine gute Scan-Qualität. Sie sind Schülerin bzw. Schüler? Dann benötigen wir die letzten beiden Schulzeugnisse, Ihr Abschlusszeugnis können Sie, sofern es noch nicht vorliegt, nachreichen. Sie stehen schon längere Zeit im Berufsleben und haben womöglich mehrere Zeugnisse in petto? Dann genügt es, wenn Sie uns die aktuellsten, maximal fünf, Arbeitszeugnisse einreichen. Den Mix aus Ausbildungszeugnis, Facharbeiter- oder Gesellenbrief, Meisterbrief bzw. Ihren akademischen Zeugnissen und Arbeitszeugnissen sollten Sie – wenn machbar – gezielt auswählen. Vor allem die Dokumente, die Ihre bisherigen Aufgaben, Ihre Stärken und Erfolge gut beschreiben.

  • Wenn wir Sie zum Vorstellungsgespräch einladen heißt das, dass wir denken, dass Sie der oder die Richtige für den Job sein könnten. Im persönlichen Gespräch möchten wir unser bisheriges Bild von Ihnen ergänzen, die Person hinter dem Lebenslauf näher kennenlernen und Ihnen die Möglichkeit geben, herauszufinden, ob wir Ihr zukünftiger Arbeitgeber sein sollen. Deshalb gilt: Stellen Sie uns Fragen und reden Sie offen mit uns. Wir suchen Menschen, die zu uns passen, keine Roboter!

  • Sie sind mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen? Dann teilen Sie uns das gerne mit – eine entsprechende E-Mail oder ein Brief kann das (positive) Bild, das wir von Ihnen haben, bestätigen. Sie können uns darin auch sagen, welche Erkenntnisse Sie durch das Gespräch gewonnen haben und was Ihnen gut gefallen hat.

  • Eine ansprechende Optik Ihrer Unterlagen sagt viel über Sie aus. Das fängt bei der Schrift, die Sie verwenden, an, und hört bei korrekter Grammatik und Orthographie nicht auf.

    • Schrift: Verwenden Sie für alle Ihre Unterlagen die gleiche Schriftart (schwarz auf weiß). Ob Sie eine Serifenschrift (z. B. Times, Cambria, Georgia, Courier, Book Antiqua, Times New Roman etc.) oder eine serifenlose Schrift (bspw. Arial, Helvetica, Calibri, Tahoma, Trebuchet, Verdana usw.) nutzen, ist Ihnen überlassen – Sie wissen selbst am besten, welche Schriftart am ehesten zu Ihnen passt. Wichtig ist eine gute Lesbarkeit.
    • Formatierung: Die DIN 5008 hilft, wenn Sie Ihre Bewerbung gerne nach offiziellen Standards aufbauen wollen. Achten Sie darauf, dass Ihr Anschreiben möglichst nicht länger als eine DIN A4-Seite ist.
    • Deckblatt: Es ist kein Muss, aber wenn Sie es optisch ansprechend gestalten, ist es das i-Tüpfelchen für Ihre Unterlagen.
    • Lebenslauf: Hier ist Übersichtlichkeit Trumpf. Beginnen Sie mit Ihrer aktuellen Position und fassen Sie darunter stichpunktartig Ihre wichtigsten Aufgaben und gerne auch Ihre Erfolge zusammen. Denken Sie daran, den Lebenslauf zu unterschreiben!
    • Fehlerteufel exorzieren: Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbung keine Rechtschreib- und Grammatikfehler enthält.
Unsere Tipps für Ihr „Personal Branding“

Sie sind auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv? Dann nutzen Sie doch Ihre Profile, um Ihre Erfolgsaussichten bei der Jobsuche zu verbessern! Die Informationen, die Sie auf Plattformen wie XING, LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube (um nur einige zu nennen) über Ihr Leben, Ihre Aktivitäten und Ihre Persönlichkeit preisgeben, können nützlich sein, um gezielt Werbung in eigener Sache zu machen. Ein paar Tipps, die Ihnen helfen können, um im Internet eine gute „Personal Brand“ (oder auch: Eigenmarke) aufzubauen, sichtbarer zu werden und dadurch die Chancen zu verbessern, Ihren Traumjob zu ergattern, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengestellt.

  • Das heißt: Stellen Sie Ihre eigene Person, Ihre Persönlichkeit, Ihre fachlichen Kompetenzen realistisch dar und machen Sie Ihre individuellen Anliegen sichtbar. Kommunizieren Sie Ihre Qualifikationen und ausgewählte Erfolge nach außen, positionieren Sie sich selbst und machen Sie deutlich, dass Sie auf Ihrem Gebiet die Nase ganz vorn haben. Betonen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale und ziehen Sie Ihren eigenen Stil konsequent durch.

  • Sie suchen einen Job? Dann zeigen Sie nicht nur, was Sie draufhaben, sondern auch, wo Sie hinwollen. Insbesondere, wenn Sie Ihre bisherige Branche wechseln oder neue Aufgabenfelder für sich erschließen möchten, müssen Sie klar machen, was Sie für diese neuen Herausforderungen prädestiniert.

  • Gerade, wenn Sie mehrere Profile haben, ist es wichtig, dass Ihr Auftritt auf allen Plattformen glaubhaft ist – das heißt achten Sie auf Konsistenz und Verlässlichkeit. Selbstverständlich sind die Inhalte, die Sie in den einzelnen Kanälen spielen, leicht andere, dennoch sollten Sie nie Ihre Zielgruppe aus dem Auge verlieren und sich darum bemühen, einheitliche Informationen zu liefern.

  • Jeder Erfolg, den Sie feiern, kann eine Referenz sein und gehört entsprechend auf Ihr Profil. Betreiben Sie Netzwerkausbau und -pflege – oft ergeben sich neue Jobchancen über einen Freund oder Bekannten, der jemanden kennt der wiederum jemanden kennt. Nicht zu vergessen: Je mehr Kontakte Sie in einer bestimmten Branche haben, die Ihre Fähigkeiten bestätigen können, umso mehr werden Sie gesehen und umso besser wird Ihre Reputation.

  • Ganz wichtig: Ihre eigene Marke sollte immer up to date sein – entsprechend müssen Sie Ihre Profile permanent pflegen. Das kostet Zeit und Mühe, lohnt sich aber am Ende: Personal Branding ist ein Prozess, der nie abgeschlossen ist – und der dabei hilft, dass die richtigen Leute zur richtigen Zeit auf Sie aufmerksam werden.

Einblicke

Karriere-Glossar

Mit unserer alphabetischen Zusammenfassung von ERGO spezifischen Begriffen bieten wir Ihnen Einblicke in unsere Unternehmenswelt. Wir möchten Ihnen erklärungsbedürftige Begriffe rund um das Thema "Karriere" vorstellen, die Ihnen bei ERGO immer wieder begegnen.

Ihr direkter Draht zu uns

Wir freuen uns, Ihnen mehr über Ihre Perspektiven in unserem Unternehmen zu erzählen – und welche die nächsten Schritte auf Ihrem Weg zu uns sind.

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