Unsere Vorstellungen von integrem Unternehmensverhalten haben wir aus Gründen der Transparenz verbindlich in Verhaltenskodices präzisiert und zusammengefasst. Der Verhaltenskodex für die angestellten Mitarbeiter, leitenden Angestellten und Mitglieder der Geschäftsleitungen der ERGO Group AG und ihrer in- und ausländischen Tochtergesellschaften soll allen als einheitliche Orientierungshilfe für ethisch und rechtlich korrektes Verhalten dienen.
Der Kodex ist Ausdruck unseres Verständnisses von Wertemanagement. Er enthält zudem ein Verfahren zur Meldung von Gesetzesverstößen, um so unmittelbar auf etwaige Missstände reagieren zu können.
Verhaltenskodex für Mitarbeiter, leitende Angestellte und Mitglieder der Geschäftsleitungen in der ERGO und ihren Unternehmen:
ERGO Verhaltenskodex (PDF)
Der Verhaltenskodex für den selbständigen Außendienst wurde zusammen mit den Interessenvertretungen formuliert. Sie setzen damit ein Zeichen, dass in der Zusammenarbeit von ERGO mit den Vertriebspartnern die Qualität des Geschäfts, die Beratung und der Umgang miteinander höchste Bedeutung haben.
ERGO Verhaltenskodex für den Außendienst (PDF)
Die ERGO Group ist eines der ersten Unternehmen, das am 1. Juli 2013 dem GDV-Verhaltenskodex für den Vertrieb beigetreten ist. Das betrifft alle operativen deutschen Tochtergesellschaften, die Versicherungsprodukte verkaufen.
GDV-Verhaltenskodex für den Vertrieb
Der Verhaltungskodex für Lieferanten soll sicherstellen, dass alle externen Anbieter, die Waren und/oder Dienstleistungen für eine Konzerngesellschaft von ERGO bereitstellen, unsere Standards einhalten, und zwar in Bezug auf Umweltschutz, einen fairen und respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern, sichere Arbeitsbedingungen, Null Toleranz gegenüber Korruption sowie ein ethisch einwandfreies Geschäftsverhalten.
ERGO Verhaltenskodex für Lieferanten (PDF)