Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 20. Juni 2017
Da im Ausland lebend, ist die Kommunikation bei stationärer Aufnahme von der Krankenhausverwaltung zur dkv sehr schwierig. Ich möchte gerne, dass die dkv direkt mit dem Krankenhaus verrechnet, da das Vorauszahlen bei meinen beschränkten finanziellen Möglichkeiten sehr schwierig ist. Im konkreten Falle (zweimalige Augen-op im Mai 2017) hat das Übersenden der Leistungszusage an die Privatklinik *** (Confraternität) erst nach dreimaligem Anruf geklappt. Bei geplanten Operationen kann man einen Kostenvoranschlag von der Klinik bekommen und Ihnen schicken. Bei akuten Einweisungen ist dies unmöglich. Bitte teilen Sie mir mit, wie ich Zukunft vorgehen soll. Ich weiß, dass die Situation mit ausländischen Krankenhäusern immer schwierig ist, zumal mir die Privatklinik *** mitteilte, dass sie mit den Kostenzusagen ausländischer Krankenkassen immer Probleme haben.
Ich bedanke mich herzlich für die rasche Erledigung der Krankenhausabrechnung vom Mai 2017.
Wir verstehen, dass Sie sich bei stationären Behandlungen auf einen reibungslosen Ablauf der Kostenzusage wünschen. Im Einzelfall können wir die Krankenhauskosten auch direkt an den Rechnungsaussteller überweisen. Unsere Bitte: Bei geplanten Aufenthalten senden Sie uns bitte die Einweisung, Namen und Anschrift des Krankenhauses und den Kostenübernahmeantrag zu. Ist eine akute stationäre Aufnahme notwendig, wenden Sie sich an unseren DKV-Ausland-Notruf. Sie erreichen diesen 24 Stunden täglich unter + 49 / 2 21 / 57 89 40 05. Über unseren Assistance-Partner können wir die Kostenübernahme direkt mit dem ausländischen Krankenhaus klären. Ihr ERGO Team