Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 22. Juni 2015
Die Leistungsabrechnung dauert mittlerweile bei einfach gelagerten Sachverhalten (Rezepte nebst ärztlicher Verordnung bei Standardmedikamenten) rund drei Wochen. Das ist auch unter Berücksichtigung von Postlaufzeiten deutlich zu lang und hat sich gegenüber den letzten beiden Jahren um mindestens eine Woche verlängert.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Sie haben Recht: unsere insgesamte Bearbeitungszeit verlängert sich momentan wegen laufender Umstrukturierungen im Unternehmen. Hierdurch soll langfristig ein besserer und schnellerer Kundenservice gewährleistet sein. Daher bitten wir Sie um Verständnis.
Wir haben die Bearbeitungszeiten Ihrer Anträge für dieses Jahr geprüft.
Bei dieser Prüfung haben wir die offiziellen Arbeitstage berücksichtigt (Montag bis Freitag). Danach ergibt sich eine Zeitspanne von 7 bis 14 Tagen.
Dies halten wir für einen vertretbaren Zeitrahmen.
Ein Tipp: Sie haben uns bereits einmal eine E-Mail eingereicht. Hier entsprach die Bearbeitungszeit einer Dauer von zwei Tagen. Gern können Sie dieses Medium auch für Ihre Leistungsanträge verwenden. Für eine noch einfachere Handhabung können Sie sich auf unserer Internetseite www.dkv.com in Ihrem persönlichen Kundenbereich anmelden.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Möglichkeit eine Verbesserung unseres Services bieten können.
Ihr DKV-Team
Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 20. Juni 2015
Bei Kostendiskussionen zwischen Arzt, Patient und Versicherer sollte man als Kunde nicht gegen die beiden anderen kämpfen müssen. Und - besser noch - auch die private Krankenversicherung sollte grundsätzliche Regelungen zur Kostendeckelung finden, damit nervenzerreibende Diskussionen und zum Teil hohe Zuzahlungen zu Lasten des Patienten vermieden werden können.
Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
Sie haben recht: Als Patient sollen Sie in Fragen der Kostenerstattung nicht "zwischen den Stühlen sitzen". Deshalb wollen wir Sie auch in solchen Fällen unterstützen. Als privater Krankenversicherer haben wir aber nur begrenzte Einflussmöglichkeiten. Denn anders als bei der gesetzlichen Krankenversicherung besteht kein Vertragsverhältnis zwischen uns und dem behandelnden Arzt. Sprechen Sie uns bei Unstimmigkeiten oder Fragen zu Behandlungen dennoch gerne an. Wir helfen Ihnen gern weiter und informieren über die vertraglichen Leistungen. Ihr ERGO Team
Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 20. Juni 2015
Sehr gut finde ich die Art der Rechnungseinreichung. Die Onlinedialoge zur Einsendung von Rechnungen sind einfach zu handhaben und bieten dennoch die nötige Sicherheit vor fremden Zugriff.
Weniger schön sind die langen Bearbeitungszeiten. So dauert es allein mehrere Tage bis sich der Status auf "in Bearbeitung" ändert. Letztlich stehe ich dem Arzt in der Rechnungsschuld und muss diese im Voraus ausgleichen oder ihn um Geduld bitten. Schön wäre dann eine Angabe wie lange die Bearbeitung bei der DKV voraussichtlich dauern wird. Ebenso wünsch eich mir detaillierte Angaben zu einzelnen Leistungspositionen die nicht erstattet werden. Im aktuellen Fall werden nur Summen genannt die unter Zahnersatz oder Zahnbehandlung fallen. Welche Positionen auf der Rechnung das genau sind, ist für mich damit nicht nachvollziehbar.
Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
Schön, dass Sie mit unserem Kundenbereich "Meine Versicherungen" zufrieden sind. Natürlich wünschen Sie, dass wir Ihre Rechnungen möglichst schnell bearbeiten. Deshalb bemühen wir uns Ihre Leistungsanträge innerhalb von 14 Tagen zu bearbeiten. Der Einreichungsweg der Rechnung spielt bei der Bearbeitungsdauer keine Rolle. Denn wir unterscheiden nicht zwischen Online-Einreichung oder Postweg.
Wir wollen unsere Leistungsabrechnung möglichst übersichtlich und verständlich gestalten. Deshalb können wir nicht alle Details aufnehmen. Sollten Sie genauere Informationen zu unseren Leistungen wünschen, rufen Sie uns einfach an. Wir beantworten gern Ihre Fragen. Ihr ERGO Team
Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 20. Juni 2015
Weiterempfehlung ja. Verbesseert werden könnte wesentlich kürzere Leistungsabrechnungszeiten!!!
Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Unser Ziel ist es, die Leistungsanträge innerhalb von 14 Tagen ab Posteingang bei uns abschließend zu bearbeiten. Leider können wir die Bearbeitung innerhalb dieser Zeit nicht immer garantieren. Hierfür bitten wir um Verständnis. Ihr ERGO Team