Bewertung für ERGO Versicherungsgruppe

Gesamtbewertung
4,7 / 5

Ermittelt aus 64.464 Bewertungen

96,3%

2,1%

1,6%

  • Bewertung Wohngebäudeversicherung vom 18. Oktober 2015
    Bin sehr zufrieden
  • Bewertung Hilfsmittelservice Krankenversicherung vom 18. Oktober 2015
    Ich erreiche immer jemand und werde schnell und kompetent beraten bzw. zu den entsprechenden sachkundigen Mitarbeitern für spezielle Fragen weiterverbunden.
  • Bewertung Auslandskrankenversicherung vom 17. Oktober 2015
    Bisher keine Probleme.
  • Bewertung Reiseversicherung vom 17. Oktober 2015
    ****
  • Bewertung Wohngebäudeversicherung vom 17. Oktober 2015
    Einwandfreie Beratung
  • Bewertung Haftpflichtversicherung vom 17. Oktober 2015
    Bin zufrieden
  • Bewertung Schadenbearbeitung KFZ-Versicherung vom 16. Oktober 2015
    Die Schadensmeldung selbst verlief ohne Probleme - eine Mitarbeiterin nam meinen Fall auf und teilte mir eine Schadensnummer zu.Dieser Teil des Vorgangs verlief zu meiner vollen Zufriedenheit.

    Die Überraschung folgte einige Zeit später, als mir in einem Schreiben mitgeteilt wurde, dass sich die ERGO weigert, die volle Begleichung der Schadenssumme zu übernehmen. Die mitgeschickte Begründung war zwar ausführlich, für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Im Anschreiben wurde ebenfalls keine Erklärung gegeben, die die Entscheidung der ERGO für mich nahvollziehbar gemacht haben.

    Ein Telefonat brachte dann allerdings mehr Klarheit. Zusätzlich kam noch heraus, dass die ERGO nicht mit aufgenommen hatte, dass es sich bei meinem Wagen um einen Leasing-Wagen handelt, der natürlich in einer Händler-Werkstatt repariert werden muß und nicht in irgendeiner Werkstatt. Das Telefonat hat mir so weit Klarheit verschafft, dass ich die Gründe nachvollziehen konnte.

    Ich habe mich nach einiger Überlegung aber entscheiden, eine schlechte Bewertung abzugeben aus folgenden Gründen:

    1. Ich bezahle Geld an eine Versicherung, damit ich im Schadensfall eine Leistung bekomme. Ich möchte, dass die Versicherung, der ich mein Vertrauen schenke, im Schadensfall auch "funktioniert" und mir keinen zusätzlichen Aufwand erzeugt. Bei einem Autoschaden bin ich in meiner Handlungsfähigkeit nicht eingeschränkt, so dass ich hier durch Anrufe und Mails eine Stellungnahme der Versicherung verlangen kann. Wenn man dies allerdings auf andere, ernstere Lebenssituationen (wie z.B. eine Krankheit) überträgt, dann ist dies kein akzeptables Vorgehen.

    Für mich wiegt dieses Argument so schwer, dass ich keine Versicherung mehr bei der ERGO abschliessen werde und auch meinem Bekanntenkreis empfehle, Versicherungen der ERGO abzustossen (oder nicht abzuschliessen). Eine Versicherung, die im Versicherungsfall nicht funktioniert, ist wertlos.

    2. Durch ihre Suche nach der optimalen Werkstatt unterstützen Sie einen Unterbietungswettkampf unter den Werkstätten, der sich zum einen in der Qualität der geleisteten Arbeit widerspiegeln wird (im amerikanischen Sprachraum gibt es dazu ein Sprichwort: "***"), zum anderen entsteht dadurch ein volkswirtschaftlicher Schaden, der letztlich uns alle treffen wird.

    Mir ist es lieber, mehr Geld für eine gut ausgeführte Arbeit zu bezahlen, bei einer Werkstatt, die Löhne bezahlt, von denen die Angestellten auch leben können, als eine vermeintliches "Schnäppchen" zu bekommen. Geiz ist eben selten "geil" /um einen weiteren Slogan zu zitieren).

    Freundliche Grüße
    Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
    Es tut uns leid, dass Sie mit der Schadenregulierung nicht zufrieden waren und wir Sie als Kunden verloren haben. Ihre Enttäuschung können wir gut nachvollziehen. Wir bedanken uns, dass Sie dennoch eine Bewertung abgegeben haben. Denn nur wenn wir die Gründe Ihrer Unzufriedenheit erfahren, können wir Schwachstellen erkennen und diese beseitigen. Ihr ERGO Team
  • Bewertung Hausratversicherung vom 16. Oktober 2015
    hervorragend
  • Bewertung Rechtsschutzversicherung vom 16. Oktober 2015
    super
  • Bewertung Glasversicherung vom 16. Oktober 2015
    sehr gut