Was ändert sich 2021 für Arbeitnehmer ...

... und Arbeitgeber?

Von Mindestlohn bis Corona-Bonus: Auch dieses Jahr gibt es wieder einige rechtliche Änderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Was ändert sich 2021 für Arbeitnehmer ...

Gesetzliche Neuerungen 2021 

Auf diese rechtlichen Änderungen müssen Sie sich 2021 als Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber einstellen.

Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Mindestlohn
Der Mindestlohn steigt auf 9,50 Euro. Ab dem 01. Juli 2021 erfolgt eine weitere Erhöhung auf 9,60 Euro.
„Homeoffice-Pauschale“
Wer statt im Büro von zu Hause aus arbeitet, kann mit der neuen „Homeoffice-Pauschale“ bis zu fünf Euro pro Tag, maximal aber 600 Euro von der Steuer absetzen. Für die geltend gemachten Tage entfällt die Fahrtkostenzulage.
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen übersenden Ärzte künftig elektronisch an die Krankenkasse. Der elektronische Abruf durch den Arbeitgeber soll erst ab 2022 möglich sein. Bis dahin müssen Arbeitnehmer noch den „gelben Schein“ übergeben.
Steuerfreier Corona-Bonus
Arbeitgeber können ihren Angestellten für besondere Leistungen während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 einen Bonus auszahlen, der bis 1.500 Euro steuerfrei ist. Die Frist zur Auszahlung an den Arbeitnehmer soll bis Juni 2021 verlängert werden.
Krankschreibung
Verlängert bis zum 31. März 2021 können sich Patienten mit leichten Atemwegserkrankungen bis zu sieben Tage telefonisch krankschreiben lassen.
Kurzarbeitergeld
Das Kurzarbeitergeld wurde für Betriebe, die bereits vor dem Jahreswechsel Kurzarbeit angeordnet hatten, bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Auch die stufenweise Erhöhung des Kurzarbeitergeldes ab dem vierten und ab dem siebten Monat bleibt bis zu diesem Datum bestehen.
Überbrückungshilfe III
Von Januar 2021 bis Juni 2021 kann die Überbrückungshilfe III beantragt werden.
Pendlerpauschale
Ab dem 21. Kilometer Arbeitsweg steigt die Pendlerpauschale auf 0,35 Euro, eine weitere Steigerung auf 0,38 Euro ist ab 2024 vorgesehen.
ERGO Versicherung

Damit Sie Ihr gutes Recht bekommen

Hier finden Sie garantiert den passenden Tarif. Z. B. den Verkehrsrechtsschutz nicht nur für Autofahrer, sondern für alle Verkehrsteilnehmer.

Ähnliche Beiträge: