Die DFB-POKAL-TOUR 2018 ist beendet

Der DFB-Pokal feierte seine 75. Spielzeit. Zur Jubiläumssaison haben ERGO und der DFB die beliebte Trophäe an historische Orte der Pokalgeschichte gebracht. Zum Höhepunkt der Tour machte der DFB-POKAL-Bus am Olympiastadion in Berlin Halt. Schau die hier alle Highlights der diesjährigen Tour an.

Tour virtuell erleben

DFB-POKAL-TOUR virtuell erleben
Wer in diesem Jahr nicht persönlich für einen Besuch in unserem rollenden Pokalmuseum vorbeischauen konnte, erhält hier die Gelegenheit für einen virtuellen Tour-Besuch.
360°-Rundgang durch den Tourbus

Erlebe unser rollendes Fußballmuseum: Wir nehmen dich mit auf einen 360°-Rundgang durch unsere Ausstellung im dreistöckigen Tourbus. Entdecke selbst legendäre Momente und fast vergessene Geschichten aus 75 Spielzeiten im DFB-Pokal.

Ausstellung

In unserem Tourbus erwarten dich auf drei Ebenen besondere Stücke unserer Ausstellung aus 75 Spielzeiten DFB-Pokal. In der Fotogalerie kannst du dir schon mal einige von ihnen anschauen.

Bergwerk
Die Pokaltour ist im Herzen des Ruhrgebiets unterwegs. Im Bergwerk Prosper Haniel schwelgt der zweifache Pokalsieger-Trainer Huub Stevens in Pokalerinnerungen und gibt einen persönlichen Ausblick auf die Halbfinalpartie vom FC Schalke 04 gegen die Frankfurter Eintracht.
Zugspitze
Gemeinsam zu Besuch auf Deutschlands höchstem Gipfel: Der DFB-Pokal und Stefan Effenberg, zweimaliger Pokalsieger mit Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München. Von dort aus schicken ERGO und der DFB den Pokal an besondere Orte der Pokalgeschichte.
OLG Köln
„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ – in den vergangenen 75 Spielzeiten hat es im DFB-Pokal immer wieder Überraschungsmomente gegeben. Bei den Richtern vom Oberlandesgericht Köln wird diesem Phänomen noch einmal nachgegangen.
Pokalübergabe
Der offizielle Startschuss: Im Rahmen der Halbfinalauslosung im Deutschen Fußballmuseum (Dortmund) übergibt DFB-Vizepräsident Peter Frymuth die Trophäe an die DFB-POKAL-TOUR 2018.

DFB-Pokal: Balltragekind Basti wird überrascht

Überraschung gelungen! Bastian ist das ERGO Balltragekind für das DFB-Pokalfinale am 19. Mai in Berlin. Seine Freude darüber ist riesig, seht selbst!
Werde auch du Balltragekind und laufe an der Seite der Spieler und Schiedsrichter auf den Platz. In jeder Saison ermöglicht ERGO dieses tolle Erlebnis 64 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren.
Erlebe mutige Pokal-Momente

75 DFB-Pokal-Spielzeiten brachten etliche große Pokalmomente, bei denen Mut und Wille entscheidend für den Erfolg waren. Erlebe die Pokalhelden von damals noch einmal und schau dir hier deren mutigste Momente an.

Werde Balltragekind

Einmal an der Seite der Spieler und Schiedsrichter auf den Platz laufen und dabei noch den offiziellen Spielball zum Anstoßpunkt bringen. Dieses tolle Erlebnis ermöglicht ERGO in jeder Saison 64 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren.