Der ERGO Kundensprecher

Unser Ziel: Gerechtigkeit

Was ist gerecht? Und was nicht? Fragen, die unsere Kunden oft deutlich anders beantworten als wir. Das Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein, ist einer der häufigsten Gründe, weshalb Menschen mit ihrer Versicherung unzufrieden sind.

Sie fühlen sich durch eine Entscheidung oder Leistung ungerecht behandelt? Sie konnten mit einer Beschwerde kein für Sie nachvollziehbares Ergebnis erzielen? Der ERGO Kundensprecher ist die Stimme der Kunden im Unternehmen. Er und sein Team kümmern sich innerhalb ERGO um Ihr Anliegen und setzen sich für Klärung und Schlichtung ein.

Außerdem begleitet der ERGO Kundensprecher die Umsetzung der Maßnahmen, die ERGO für und mit Kunden ins Leben gerufen hat:

  • Der ERGO Kundenbeirat
    Der Kundenbeirat ist das Bindeglied zwischen Kunden und ERGO. Er unterstützt uns dabei, unsere Services und Produkte immer wieder aus Sicht der Kunden zu betrachten und zu bewerten. Er macht Vorschläge und spricht Empfehlungen aus, wie das Angebot der ERGO für Kunden verbessert werden kann – und damit attraktiver wird. Der ERGO Kundensprecher organisiert und leitet den Kundenbeirat.
  • Die ERGO Kundenwerkstatt
    In der Kundenwerkstatt können Menschen sagen, was verbessert werden soll, Ihre Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse mitteilen - kurz: Sie können ERGO aktiv mitgestalten. Für den ERGO Kundensprecher stellt sie eine wichtige Quelle der Kundenmeinungen dar.
  • Die Verstehensgarantie
    Mit der Verstehensgarantie garantiert ERGO verständliche Sprache und nachvollziehbare Entscheidungen. Und sollte es doch einmal schwierig werden, erklären wir es Ihnen gern. Wenn Sie uns helfen möchten, noch verständlicher zu werden, können Sie einen Verbesserungsvorschlag machen.
  • Der ERGO Kundenbericht.
    In 179 Fragen und Antworten zeigen wir, wie ERGO den Anspruch „Versichern heißt verstehen“ in die Tat umsetzt. ERGO Verantwortliche schildern in Interviews, woran sie arbeiten. Offen und selbstkritisch – auch bei sensiblen Themen.

Der ERGO Kundensprecher und sein Team ermitteln, welche Prozesse und Services im Sinne des Kunden verbessert werden müssen, und gibt Denkanstöße aus Kundensicht.

Diese Funktion hieß früher „ERGO Kundenanwalt“. Wir haben die Bezeichnung aus rechtlichen Gründen geändert: Im Oktober 2014 hat ein Gericht einer Rechtsanwaltskammer recht gegeben, die die Bezeichnung für irreführend hielt. Der „ERGO Kundenanwalt“ sei kein zugelassener Rechtsanwalt, sondern ein juristischer Laie. Wir bedauern diese Entscheidung, halten uns aber selbstverständlich daran. Die Aufgaben haben sich mit der neuen Bezeichnung „ERGO Kundensprecher“ nicht geändert.

In welchen Fällen der ERGO Kundensprecher tätig wird, lesen Sie in der Detailbeschreibung seiner Aufgaben:
Arbeitsweise des ERGO Kundensprecher

Ralf Königs Ralf Königs, ERGO Kundensprecher

Interview


Kontakt zum ERGO Kundensprecher

ERGO Versicherungsgruppe AG
Kundensprecher – KAD
40198 Düsseldorf

Telefon 0211 477-7477
Telefax 0211 477-7488

E-Mail


Weitere Informationen zu "Versichern heißt verstehen"
Unser Anspruch: Versichern heißt verstehen
Klartext-Initiative und Verstehensgarantie
Dialog mit Kunden (Kundenbeirat und Kundenwerkstatt)
Kundenbericht

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