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Gemeinsam mit und bei ERGO in Ihre berufliche Zukunft? Dann warten Sie nicht länger und nehmen Sie Ihre Karriere heute, hier und jetzt in die Hand. Zeigen Sie uns, wer Sie sind und lernen Sie Ihr künftiges Team kennen. Wir sind bereit und freuen uns auf Sie!

Allgemeine Informationen zum Bewerbungsprozess

In unserem Stellenmarkt ein interessantes Jobangebot gefunden? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Bei uns können Sie sich ohne Registrierung online bewerben!

Wichtige Hinweise für Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unser Online-Bewerbungsportal eingegangen sind. So können wir Ihre Daten schnell einsehen und auf Ihre Bewerbung direkt reagieren. Die Erfassung Ihres Bewerberprofils geht schnell, Sie benötigen maximal 10 bis 15 Minuten. Unser Bewerbungsprozess ist schlank, der Lebenslauf ist als einziges Pflichtfeld in unserem Bewerbungsformular hinterlegt. Das bietet Ihnen mehr Flexibilität, so können Sie uns auch später über die Kommunikationsvorlage „Unterlage anfordern Upload“ zusätzliche Unterlagen hochladen. Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate) können Sie uns in einem der folgenden Formate anhängen: jpg, pdf, png, jpeg (je Datei max. 10 MB).

Sollten Sie keine passende Stelle finden, können Sie sich in unserem Stellenmarkt Ihr persönliches Job-Abo ganz schnell einrichten. Abonnieren Sie dazu einfach Ihre ausgewählten Job-Filter und lassen sich automatisch von Stellenangeboten per E-Mail informieren. So verpassen Sie kein neues Stellenangebot.

So funktioniert die Online-Bewerbung

1. Jobangebot finden

Finden Sie die passende Stelle in unserem externen Stellenmarkt, hier sind alle ausgeschriebenen Stellen,

Zum Stellenmarkt

2. Bewerbungstool öffnen

Rufen Sie die gewünschte Stellenanzeige auf und klicken auf den Link „Direkt bewerben“ oder auf „Stellenangebot öffnen“.

3. Format auswählen

Sie können sich bei uns auch mit Ihren Xing und LinkedIn Account bewerben oder Ihren Lebenslauf hochladen und das System automatisch Ihre persönlichen Daten ausfüllen lassen. Oder Sie rufen Ihre zuletzt erstellte Bewerbung wieder auf, dazu klicken Sie auf den Button „Letzte Bewerbung erneut verwenden“ und hinterlegen Ihre E-Mail-Adresse. Anschließend erhalten Sie per E-Mail einen Zugangscode, verwenden Sie diesen innerhalb von 24 Stunden, um die Daten Ihrer letzten Bewerbung zu übertragen. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten manuell eingeben wollen, fahren Sie bitte mit Schritt 4 fort.

4. Persönliche Daten eingeben

Füllen Sie im Online-Bewerbungstool Ihr persönliches Bewerbungsprofil aus. Damit wir Ihre Bewerbung prüfen können, benötigen wir diese Daten von Ihnen:

5. Dokumente hochladen

Laden Sie bitte Ihren Lebenslauf hoch. Achten Sie dabei auf die unterstützen Dateiformate (JPG, PDF, PNG, JPEG) und die maximale Größe von 10 MB je Datei.

6. Zustimmen und absenden

Stimmen Sie bitte dem ersten Punkt zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten zu (die Zustimmung des zweiten Punktes ist optional) und senden Ihre Bewerbung ab.  

Informationen zum gesamten Bewerbungsprozess
  1. Eingangsbestätigung
    Sobald Ihre Bewerbung in unserem Bewerberportal hochgeladen ist, erhalten Sie automatisch eine Bestätigungsemail über den Eingang Ihrer Bewerbung. Wir bestätigen Ihnen innerhalb von 24 Stunden mit einer E-Mail den Eingang Ihrer Bewerbung.
  2. Rückmeldung
    Unser Recruiting-Team und die Fachabteilungen prüfen Ihre Unterlagen. Innerhalb von 2 bis 4 Wochen erfolgt eine erste Rückmeldung. Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle erhalten eine Einladung zu unserem Bewerbungstest. Wenn der Auswahlprozess mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant, erhalten Sie von uns einen Zwischenbescheid.
    Die Dauer des Bewerbungsprozesses ist abhängig von der zu besetzenden Position. Mit zunehmendem Senioritäts- und Kompetenz-Level führen wir mehrere Interviewrunden durch, so dass der gesamte Bewerbungsprozess bis zu 7-13 Wochen dauern kann. Generell ist es uns wichtig alle Bewerberinnen und Bewerber zeitnah zu informieren und auch bei Absagen schnell zu kommunizieren, um für Klarheit zu sorgen.
  3. Telefoninterview oder persönliches Gespräch
    Sie haben uns überzeugt und wir möchten Sie kennen lernen. Dazu laden wir Sie entweder zu einem persönlichen Gespräch oder einem Telefoninterview ein. Sie sprechen mit dem Recruiter und der Führungskraft über Ihre individuellen Einstiegsmöglichkeiten, Ihre Kompetenzen und Ihre berufliche Erfahrung. Überzeugen Sie uns, zeigen Sie uns Ihre Wirksamkeit und welche Fähigkeiten Sie bei uns weiterentwickeln möchten. Welche Erwartungen haben Sie an uns als Arbeitgeber? Nutzen Sie das Gespräch auch, um Fragen zu stellen.
  4. Zweites persönliches Interview
    Das erste Interview lief gut, dann werden wir im zweiten Termin gemeinsam offene Fragen klären, oder noch einen Gesprächspartner mit einbeziehen. Häufig gibt es auch noch inhaltliche oder organisatorische Fragen, die wir in diesem Gespräch vertiefen können.
  5. Einstellung
    Wir sind von Ihnen überzeugt und möchten Sie in unserem Team haben. Wir senden Ihnen ein Vertragsangebot und freuen uns auf Ihre Zusage.
  6. Onboarding
    Wir können es kaum erwarten, Sie bei uns im Team zu haben und gemeinsam mit Ihnen etwas zu bewegen. Unsere Onboarding-Maßnahmen unterstützen Sie dabei, sich gut bei uns zu integrieren, neue Kollegen kennenzlernen und in den Austausch zu kommen. Mit unterschiedlichen Einstiegsveranstaltungen, digitalen Trainings und Austauschformaten bieten wir Ihnen einen spannenden Einstieg.
Zeitlicher Ablauf Bewerbungsprozess
Bewerbungsstatus Aktivität Zeitfenster
Online-Bewerbung Eingangsbestätigung sofort
Bearbeitung / Anforderung Unterlagen Sichtung Unterlagen durch Personal und Fachbereich 2 bis 4 Wochen
Einladung zum Telefongespräch Telefoninterview 1 Woche
Einladung zum 1. Vorstellungsgespräch 1. Vorstellungsgespräch 1 bis 2 Wochen
Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch 2. Vorstellungsgespräch 2 bis 4 Wochen
Einstellung Entscheidung / Vertragsabschluss 1 bis 2 Wochen

Der gesamte Bewerbungsprozess dauert 7 bis 13 Wochen.

Bewerbungstipps und allgemeine Fragen

  • Sie können Sie online über unser Bewerbungsportal bewerben. Rufen Sie die Stellenanzeige auf und klicken auf den Online-Link unter „Bewerben sich gleich online“. Das Ausfüllen dauert 10-15 Minuten. Unser Bewerbungsprozess ist schlank aufgebaut, der Lebenslauf ist als einziges Pflichtfeld hinterlegt.

  • Wir berücksichtigen ausschließlich Onlinebewerbungen über unser Bewerberportal. Die Online-Bewerbung bietet den Vorteil, dass wir auf Ihre Daten direkt zugreifen und reagieren können. Und Sie sparen sich Zeit und Kosten.

  • Sobald Ihre Bewerbung in unserem Bewerberportal hochgeladen ist, erhalten Sie automatisch eine Bestätigungsemail über den Eingang Ihrer Bewerbung. Unser Recruiting-Team und die Fachabteilungen prüfen Ihre Unterlagen. Innerhalb von zwei bis vier Wochen erfolgt eine erste qualifizierte Rückmeldung. Bewerber für eine Ausbildungsstelle erhalten eine Einladung zu unserem Bewerbungstest. Wenn der Auswahlprozess mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant, erhalten Sie von uns einen Zwischenbescheid.

  • Unser Bewerbungsprozess ist schlank, Sie brauchen erfahrungsgemäß 10 bis 15 Minuten für das Ausfüllen der persönlichen Daten.

  • Sie können unter dem Punkt „Anlagen“ weitere Dokumente hochladen (Zeugnisse, Anschreiben usw.).

  • Ja, wir haben die maximale Dateigröße (50 MB) auf fünf Kategorien mit jeweils 10 MB in unserem Bewerbermanagementtool hinterlegt.

  • Sollten Sie keine passende Stelle finden, können Sie sich in unserem Stellenmarkt Ihr persönliches Job-Abo ganz schnell einrichten. Abonnieren Sie dazu einfach Ihre ausgewählten Job-Filter und lassen sich automatisch von Stellenangeboten per E-Mail informieren. So verpassen Sie kein neues Stellenangebot.

  • Wenn wir alle Unterlagen geprüft haben, treffen wir eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten. Mit diesen führen wir ein erstes Gespräch. Die Bewerberinnen und Bewerber, die uns hier überzeugen, laden wir zu einem zweiten Gespräch ein. Danach machen wir dem fachlich und persönlich geeigneten Kandidaten ein Angebot.

  • Sie sprechen mit der Führungskraft aus dem Fachbereich und dem Rekruter*in über Ihre Möglichkeiten bei ERGO. Im gegenseitigen Austausch können Sie und wir Fragen stellen, z. B. zu Aufgaben, zum Team, Kompetenzen, berufliche Erfahrung, oder Perspektiven im Unternehmen. Gehen Sie gut vorbereitet in das Gespräch und haben im Blick, warum Sie Teil von ERGO werden möchten. Für uns ist das Gespräch die Gelegenheit, mehr über Sie, Ihren bisherigen Werdegang und Ihre Motivation für die Bewerbung zu erfahren.

  • Ja, sofern Sie mit der Deutschen Bahn an- und abreisen (2. Klasse). Bitte stimmen Sie sich im Vorfeld mit uns ab, wenn Sie andere Verkehrsmittel nutzen müssen.

  • Die Dauer des Bewerbungsprozesses ist abhängig von der zu besetzenden Position. Mit zunehmendem Senioritäts- und Kompetenz-Level führen wir mehrere Interviewrunden durch, so dass der Prozess ggf. bis zu 7-13 Wochen dauern kann. Generell ist es uns wichtig alle Bewerberinnen und Bewerber zeitnah zu informieren und auch bei Absagen schnell zu kommunizieren, um für Klarheit zu sorgen.

  • Nutzen Sie das Anschreiben, um Ihr Interesse für die Stelle darzustellen, was begeistert Sie, welche Fähigkeiten und Kompetenzen bringen Sie mit, was zeichnet Sie aus, warum könnten Sie gut zu uns passen. Das Anschreiben darf maximal eine DIN A 4 Seite umfassen und in der Sprache der Stellenanzeige verfasst sein.

  • Ihr tabellarischer Lebenslauf sollte die bisherigen relevanten Stationen aufzeigen, und in Abschnitte mit Zeitangaben untereilt sein (z. B. in akademische Laufbahn, Berufserfahrungen, Kenntnisse). Der Lebenslauf sollte nicht länger als zwei DIN-A4 Seiten sein. Je nach Erfahrungslevel ist es wichtig, sich auf die aktuellen Stationen zu konzentrieren. Prüfen Sie, auf welche Qualifikationen es bei der Stelle ankommt, und ob deutlich wird, dass Sie die Qualifikationen mitbringen.

  • Dazu gehören Abitur- und Hochschulzeugnisse, Zertifikate und Zusatzqualifikationen, Nachweise über Auslandsaufenthalte und Arbeitszeugnisse von früheren Arbeitgebern und Praktika.

  • Sie können ein Bewerbungsfoto beifügen. Das ist aber kein Muss! Wenn Sie sich für ein Foto entscheiden, achten Sie darauf, dass es professionell aufgenommen wurde.

  • Damit wir Sie besser kennenlernen, stellen Sie uns gerne Ihre Fragen. Überlegen Sie sich, was Sie interessiert, was noch offen geblieben ist, über welche Inhalte Sie mehr wissen möchten (z. B. Arbeitsplatz, Benefits, Homeoffice, Team). Es ist vorteilhaft, wenn Sie sich vorher über unser Unternehmen informieren. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Sie persönlich kennenzulernen. Was ist Ihnen wichtig, was interessiert Sie, welche Erwartungen haben Sie.

  • Im persönlichen Gespräch lernen wir uns besser kennen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um herauszufinden, ob wir zusammenwachsen können. Und stellen Sie uns Fragen. Nur so können Sie eine Vorstellung gewinnen, wie eine Zusammenarbeit bei uns aussehen wird, und ob die Stelle Ihren Erwartungen entspricht.

Bewerbungstipps für Studierende

  • Gehen Sie auf unser Jobboard. Wir bieten in verschieden Bereichen Praktikantenstellen an: z. B. Accounting, Aktuariat/Mathematik, Consulting, Engineering, Finance, IT/Cyber, Innovation, Lebensversicherung, Legal, Marketing/Kommunikation, Risk Management, Strategy, Underwriting und Vertrieb.

  • Für Ihre Bewerbung benötigen Sie nur Ihren Lebenslauf und Immatrikulation; optional können Sie ein Anschreiben sowie Zeugnisse hochladen.

  • Die Dauer eines Pflichtpraktikums einer Hochschule ist abhängig von den jeweiligen Richtlinien (in der Regel vier bis sechs Monate). Freiwillige Praktika sind ab acht Wochen Dauer möglich.

  • Die Immatrikulation an einer Hochschule ist eine wichtige Voraussetzung. Damit die Tätigkeit auch fundierte Einblicke bietet, ist uns eine Mindestdauer von zwölf Wochen wichtig.

  • Maximal 20 Stunden pro Woche, während der Semesterferien sind bis zu 38 Stunden pro Woche möglich.

Unsere Tipps für Ihr „Personal Branding“

Sie sind auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv? Dann nutzen Sie doch Ihre Profile, um Ihre Erfolgsaussichten bei der Jobsuche zu verbessern! Die Informationen, die Sie auf Plattformen wie XING, LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube (um nur einige zu nennen) über Ihr Leben, Ihre Aktivitäten und Ihre Persönlichkeit preisgeben, können nützlich sein, um gezielt Werbung in eigener Sache zu machen. Ein paar Tipps, die Ihnen helfen können, um im Internet eine gute „Personal Brand“ (oder auch: Eigenmarke) aufzubauen, sichtbarer zu werden und dadurch die Chancen zu verbessern, Ihren Traumjob zu ergattern, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengestellt.

  • Das heißt: Stellen Sie Ihre eigene Person, Ihre Persönlichkeit, Ihre fachlichen Kompetenzen realistisch dar und machen Sie Ihre individuellen Anliegen sichtbar. Kommunizieren Sie Ihre Qualifikationen und ausgewählte Erfolge nach außen, positionieren Sie sich selbst und machen Sie deutlich, dass Sie auf Ihrem Gebiet die Nase ganz vorn haben. Betonen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale und ziehen Sie Ihren eigenen Stil konsequent durch.

  • Sie suchen einen Job? Dann zeigen Sie nicht nur, was Sie draufhaben, sondern auch, wo Sie hinwollen. Insbesondere, wenn Sie Ihre bisherige Branche wechseln oder neue Aufgabenfelder für sich erschließen möchten, müssen Sie klar machen, was Sie für diese neuen Herausforderungen prädestiniert.

  • Gerade, wenn Sie mehrere Profile haben, ist es wichtig, dass Ihr Auftritt auf allen Plattformen glaubhaft ist – das heißt achten Sie auf Konsistenz und Verlässlichkeit. Selbstverständlich sind die Inhalte, die Sie in den einzelnen Kanälen spielen, leicht andere, dennoch sollten Sie nie Ihre Zielgruppe aus dem Auge verlieren und sich darum bemühen, einheitliche Informationen zu liefern.

  • Jeder Erfolg, den Sie feiern, kann eine Referenz sein und gehört entsprechend auf Ihr Profil. Betreiben Sie Netzwerkausbau und -pflege – oft ergeben sich neue Jobchancen über einen Freund oder Bekannten, der jemanden kennt der wiederum jemanden kennt. Nicht zu vergessen: Je mehr Kontakte Sie in einer bestimmten Branche haben, die Ihre Fähigkeiten bestätigen können, umso mehr werden Sie gesehen und umso besser wird Ihre Reputation.

  • Ganz wichtig: Ihre eigene Marke sollte immer up to date sein – entsprechend müssen Sie Ihre Profile permanent pflegen. Das kostet Zeit und Mühe, lohnt sich aber am Ende: Personal Branding ist ein Prozess, der nie abgeschlossen ist – und der dabei hilft, dass die richtigen Leute zur richtigen Zeit auf Sie aufmerksam werden.

Einblicke

Karriere-Glossar

Mit unserer alphabetischen Zusammenfassung von ERGO spezifischen Begriffen bieten wir Ihnen Einblicke in unsere Unternehmenswelt. Wir möchten Ihnen erklärungsbedürftige Begriffe rund um das Thema "Karriere" vorstellen, die Ihnen bei ERGO immer wieder begegnen.

Ihr direkter Draht zu uns

Wir freuen uns, Ihnen mehr über Ihre Perspektiven in unserem Unternehmen zu erzählen – und welche die nächsten Schritte auf Ihrem Weg zu uns sind.

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