Vorsorge & Beruf

Private Vorsorge ist wichtig – soviel ist sicher. Doch was haben „Riester“ und „Rürup“ mit meiner Rente zu tun? Und wohin führt eine „abstrakte Verweisung“? Die ERGO Experten übersetzen das Versicherungs-Latein.

Hinweis: Unsere Beiträge geben den Sach- und Rechtsstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und werden nicht nachträglich aktualisiert.

Erbe

Plötzlich geerbt – wohin mit dem Geld?

ERGO Verbraucherinformation, 31. Juli 2017

Einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge vererben die Deutschen im Zeitraum von 2012 bis 2027 voraussichtlich bis zu 400 Milliarden Euro pro Jahr. Wer plötzlich erbt, steht jedoch häufig vor der Frage: Wohin mit dem Geld? Das kann in Zeiten des Niedrigzinses eine schwierige Entscheidung sein. Wie Erben sinnvoll und gewinnbringend anlegen können und was es dabei zu beachten gilt, weiß Erol Cen, Investment-Experte von ERGO.

ERGO Verbraucherfrage der Woche

Informationspflichten beim Tod eines Angehörigen

ERGO Verbraucherfrage der Woche, 23.2.2017

Trotz Trauer ist es wichtig, dass die Hinterbliebenen nach dem Tod eines Angehörigen so schnell wie möglich die Versicherer des Verstorbenen informieren. Dabei besteht ein Unterschied zwischen personengebundenen Versicherungen wie zum Beispiel Lebensversicherungen und sachgebundenen Versicherungen.

Unsere Informationen zum Thema „Vorsorge & Beruf“ aus den Vorjahren:

Vorsorge & Beruf 2016
Vorsorge & Beruf 2015

Verbraucherthemen abonnieren

Sie sind Medienvertreter und möchten unsere Verbraucherthemen abonnieren? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an media-relations@ergo.de. Oder abonnieren Sie einfach unseren RSS-Feed.

grauenhaftgrauenhaftglanzlosglanzlosgewöhnlichgewöhnlichglänzendglänzendgrandiosgrandios