Familie & Kinder

Das Familienleben hält viele Überraschungen bereit. Allerlei Nützliches für Vater, Mutter und Kind haben die ERGO Experten zusammengestellt – vom Schnuller bis zum Schulabschluss und darüber hinaus.

Hinweis: Ältere Beiträge können von der aktuellen Rechtslage abweichen.

Vernetztes Spielzeug

WLAN-Puppe im Kinderzimmer?

ERGO Direkt Expertengespräch, 10.8.2016

Ob vernetzte Puppe mit Mikrofon und Internet-Anbindung, Lerncomputer oder sprechende Dinosaurier: Künstliche Intelligenz im Kinderzimmer ist immer mehr auf dem Vormarsch. Was Eltern über vernetztes Kinderspielzeug wissen müssen und was sie zum Datenschutz beachten sollten, erklärt anlässlich der Computerspielemesse Gamescom Dieter Sprott, Versicherungsexperte der ERGO Direkt Versicherungen.

Unfall Kinderparadies

Unfall im Kinderparadies

ERGO Verbraucherinformation, 8.8.2016

In den Ferien zu Hause? Dann ist ein Tag im Klettergarten, im Freizeitpark oder auf dem Abenteuerspielplatz für Kinder das Größte. Damit der Ausflug nicht im Krankenhaus endet, sollten Eltern dabei auf die Sicherheit ihrer Kinder achten. Denn ein Unfall ist beim Toben und Klettern schnell passiert. Rudolf Kayser, Unfallexperte von ERGO, gibt hilfreiche Tipps, worauf Erwachsene und Kinder beim Herumtollen auf öffentlichen Spielanlagen achten sollten.

Digitale Früherziehung

Kleinkinder in die digitale Welt begleiten

ERGO Direkt Verbraucherinformation, 4.4.2016

Smartphone, Tablet & Co. gehören heute zum Alltag – auch vieler Familien. Wie Eltern ihre Kinder auf dem Weg in die digitale Welt begleiten und worauf sie bei der Mediennutzung ihres Nachwuchses achten sollten, weiß Dieter Sprott, Versicherungsexperte bei den ERGO Direkt Versicherungen.

Elterngeld

Tipps für Eltern rund um Elterngeld Plus

ERGO Verbraucherinformation, 20. Juli 2015

Seit dem 1. Juli 2015 gilt für frisch gebackene Eltern das neue Elterngeld Plus: Wer Teilzeit arbeitet, erhält doppelt so lange Elterngeld. Dieses ist jedoch maximal halb so hoch wie nach altem Modell. Was Eltern darüber hinaus noch wissen müssen, erläutert Tatjana Höchstödter, Vorsorgeexpertin der ERGO Lebensversicherung.

ERGO Verbraucherfrage der Woche

Knochenbruch im Kindesalter

ERGO Verbraucherfrage der Woche, 19. Februar 2015

Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung erklärt, ob eine Operation bei Knochenbrüchen im Kindesalter immer empfehlenswert ist.

Gift Haushalt

Vorsicht: Vergiftungsgefahr im Haushalt!

DKV Verbraucherinformation 16. Februar 2015

Ob Reinigungsmittel, Kosmetikartikel, Lampenöl, Medikamente, Pflanzen oder Alkohol: Gifte lauern überall im Haushalt. Von Vergiftungen betroffen sind meist Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahren, aber auch für die ganz Kleinen oder ältere Kinder gibt es im häuslichen Umfeld Risiken. Nützliche Tipps, wie Eltern Vergiftungsunfälle vermeiden können, gibt  der aktuelle Verbrauchertext.

Unsere Informationen zum Thema „Familie & Kinder“ aus den Vorjahren:

Familie & Kinder 2014
Familie & Kinder 2013
Familie & Kinder 2012
Familie & Kinder 2011
Familie & Kinder 2010

Verbraucherthemen abonnieren

Sie sind Medienvertreter und möchten unsere Verbraucherthemen abonnieren? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an media-relations@ergo.de. Oder abonnieren Sie einfach unseren RSS-Feed.

grauenhaftgrauenhaftglanzlosglanzlosgewöhnlichgewöhnlichglänzendglänzendgrandiosgrandios